Der Bosch-Geschäftsbereich Automotive Aftermarket plant, den Geschäftsbereich Service Solutions von SPX Corporation, Charlotte, USA zu übernehmen. SPX Service Solutions entwickelt, produziert und vertreibt Diagnose- und Servicegeräte, Werkstattzubehör und Software für den weltweiten Automobilmarkt.
Für 2011 erwartet der Geschäftsbereich mit Sitz in Warren, Michigan, USA, einen Umsatz von rund 920 Millionen US-Dollar (rund 660 Millionen Euro). Der Bereich beschäftigt rund 2 700 Mitarbeiter in 17 Ländern und unterhält Fertigungsstätten in den USA, Deutschland, Frankreich und China. Damit ist die geplante Übernahme die größte in der Geschichte des Geschäftsbereichs Automotive Aftermarket. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden. Geplant ist, die Übernahme in der ersten Jahreshälfte 2012 zu vollziehen. Der Kaufpreis beträgt 1,15 Milliarden US-Dollar (rund 883 Millionen Euro).
Robert Hanser, Geschäftsbereich Automotive Aftermarket: ‚Mit SPX Service Solutions wird Bosch zu einem der führenden Anbieter für Diagnoselösungen.‘ ‚Mit der Übernahme können wir unsere Marktpräsenz im Diagnosegeschäft stark ausbauen, vor allem in Nordamerika. Zudem stärken wir unsere Position in Asien/Pazifik und Europa, speziell im Diagnose- und Reparaturgeschäft mit Fahrzeugherstellern.‘
Lösungen für Werkstattbetriebe
Zum Angebotsspektrum von SPX Service Solutions zählen Fahrzeugreparaturlösungen inklusive Diagnosegeräte und -software sowie spezielle Reparaturwerkzeuge. Zudem bietet SPX technische Informationen, Händler- und Werkstattzubehör und Dienstleistungen für Werkstattbetriebe von Fahrzeugherstellern. Diese Produkte kommen auch bei Händlern und Werkstätten zum Einsatz, die Fahrzeugherstellern vertraglich angeschlossen sind. Bosch wird durch diese Akquisition zum umfassenden Lösungsanbieter für diese Betriebe. Die Produkte und Dienstleistungen von SPX Service Solutions finden sich in unterschiedlichen Anwendungsfeldern wie Personenkraftwagen, schwere und leichte Nutzfahrzeuge sowie Landwirtschafts- und Baumaschinen.
SPX-Bereichsvorstand David Kowalski: ‚Wir sind stolz darauf, dass wir den Geschäftsbereich Service Solutions von einem US-amerikanischen Werkzeughersteller zu einem globalen Anbieter von Diagnoselösungen, Werkzeugen und Informationsdiensten weiterentwickelt haben. Bosch ist aktiv im Werkstatt- und Reparaturgeschäft und hat starke Partnerschaften mit Fahrzeugherstellern weltweit. Nach unserer Auffassung passt der Geschäftsbereich Service Solutions gut zur langfristigen Strategie von Bosch.‘