Die Bosch China Investment Ltd. plant die Mehrheitsbeteiligung an einem Joint Venture von Chery Automotive und Atech Australia mit Sitz im chinesischen Wuhu. Entsprechende Verträge wurden im Rahmen der Auto China 2012 in Peking unterzeichnet.
Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt kartellbehördlicher Genehmigungen. Das Gemeinschaftsunternehmen entwickelt, produziert und verkauft Kombi-Instrumente sowie Car-Infotainmentsysteme. Damit will der Bosch-Geschäftsbereich Car Multimedia seine Position im wachsenden asiatischen Markt stärken. 500 Mitarbeiter erwirtschafteten im Jahr 2011 einen Umsatz von rund 200 Millionen CNY (22 Millionen Euro).
Bosch beliefert aktuell bereits internationale Kunden in China mit Kombi-Instrumenten und Radio-Navigationssystemen. Der Kundenkreis des Gemeinschaftsunternehmens wird das bestehende Kundenportfolio von Bosch Car Multimedia um lokale Fahrzeughersteller ergänzen. Mit seinen Partnern wird der Bosch Geschäftsbereich zukünftig alle Segmente vom unteren Fahrzeugsegment bis zum Premiumsegment bedienen können.