Bosch Esitronic 2.0: Verbesserte Funktionen

Bosch-Werkstattsoftware Esitronic 2.0: Verbesserte Funktionen in der aktuellen Version. Bild: Bosch

Die Bosch-Werkstattsoftware Esitronic unterstützt die Werkstatt mit aktuellen Solldaten, Fehlersuchanleitungen und Reparaturhinweisen bei der Fahrzeugdiagnose und Reparatur. Mit den aktuellen Esitronic-Updates hat Bosch weitere Verbesserungen in der Werkstattsoftware umgesetzt.

Nach der Fahrzeugidentifikation, die beispielsweise über den KBA-Schlüssel oder die VIN-Nummer möglich ist, stellt die Esitronic Werkstattsoftware dem Mechaniker zielgerichtet Daten und Informationen zur Verfügung, die er für die durchzuführenden Service- oder Reparaturarbeiten benötigt. Wartungspläne sind beispielsweise direkt mit den erforderlichen Diagnoseschritten und der Servicerückstellung im entsprechenden Steuergerät verknüpft.

Neu ist auch die direkte Verlinkung der Soll- und Ist-Werte. Mit einem Klick kann der Mechaniker die gemessenen Ist- und alle zugehörigen Soll-Werte vergleichen. Zudem kann direkt über den Fehlercode auf weiterführende Anleitungen für die Diagnose oder Reparatur zugegriffen werden. Bosch Esitronic protokolliert dabei alle Diagnoseschritte, die anschließend als Bericht für den Kunden ausgedruckt werden können. Genauso können Werte, die während einer Probefahrt aufgezeichnet wurden, anschließend in der Werkstatt anhand der Aufzeichnungen nachvollzogen und wiedergegeben werden.

Schritt-für-Schritt-Anleitungen
Neu aufgenommen in das Esitronic-Softwarepaket wurden zudem Ein- und Ausbauanleitungen zu Bauteilen innen und außen am Fahrzeug, zu Lampen und Leuchten, Bedien- und Anzeigeeinheiten und Sensoren. Insbesondere Karosserie- und Lackbetriebe aber auch Werkstätten, die nicht täglich mit derartigen Arbeiten konfrontiert sind, profitieren von den leicht verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Hochaufgelöste Fotos mit integrierten Hinweisen zeigen die jeweiligen Arbeitsschritte für die wichtigsten Fahrzeugmodelle am Markt. Auch bei Serviceaufgaben, wie etwa dem Wechsel der Bremsflüssigkeit, des Dieselpartikelfilters oder auch dem Frontscheibenaustausch, unterstützt Bosch Esitronic den Mechaniker. Alle nötigen Arbeitsschritte sind auch für die nicht alltägliche Arbeiten immer einfach und leicht verständlich dargestellt.

Für den Reifenservice an Neufahrzeugen, die seit November 2014 nach EU-Verordnung mit Reifendruck-Kontrollsystemen (RDKS) ausgerüstet sind, stellt Bosch Esitronic ebenfalls alle nötigen Informationen für direkte und indirekte RDKS zur Verfügung. In Verbindung mit dem Prüfgerät TPA 200 kann die Werkstatt problemlos Reifendrucksensoren prüfen und programmieren.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert