BorgWarner präsentiert in Halle 13, Stand D44 auf der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge in Hannover neue kraftstoffsparende Technologien. Die Lösungen des Unternehmens für den Antriebsstrang und das Thermomanagement sollen Nutzfahrzeughersteller unterstützen, die Abgasnormen Euro VI und EPA 10 zu erfüllen. Neben den aktuellen Turboladertechnologien, Abgasrückführ (AGR)-ventilen und -kühlern werden Lüfter und elektronisch gesteuerte Lüfterkupplungen gezeigt.
„Die Einhaltung zukünftiger Abgasnormen erfordert von Nutzfahrzeugmotoren die Integration von maßgeschneiderten Turboladertechnologien, AGR und Lösungen zur Motorkühlung“, s0 Pete Kohler, President, BorgWarner Global Commercial Market Development. „Zunehmende Leistungssteigerung von Motoren und höhere Abgasraten stellen immer höhere Anforderungen an die Motorkühlung, so dass dem Thermomanagement eine zentrale Bedeutung zukommt. Mit zahlreichen Technologien unterstützt BorgWarner Nutzfahrzeughersteller bei der Einhaltung künftiger Abgasnormen.“
Speziell für den Einsatz im Schwerlastbereich entwickelte BorgWarner die Heavy-Duty Controlled Coolant Pump (HDCCP). Die als ‚fail safe-on‘ ausgearbeitete Pumpe erreicht den Angaben zufolge die volle Zuschaltung, also den maximalen Kühlmittelstrom, bereits in weniger als drei Sekunden. Zudem verfügt die Pumpe laut BorgWarner über exzellente Modulationsfähigkeiten und erlaubt eine von der Motordrehzahl unabhängige Regelung. Die patentierte HDCCP ermöglicht eine Kraftstoffersparnis von bis zu 1,4 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Kühlmittelpumpen bei Schwerlastmotoren.
Für den Einsatz in leichten und mittelschweren Nutzfahrzeugmotoren entwickelt BorgWarner eine Dual Mode Coolant Pump (DMCP), die je nach Motorbetriebspunkt und benötigter Kühlleistung zwei unterschiedliche Arbeitsmodi, elektrisch oder mechanisch, bietet. Der elektrische Modus wird überwiegend bei moderaten Kühlleistungsanforderungen verwendet und erlaubt die bedarfsgerechte Regelung des Kühlmittelstroms. Zudem können kritische Motorkomponenten auch nach der Motorabschaltung weiter gekühlt werden. Unter Volllast erfolgt der Antrieb dann auf mechanischem Weg mittels Riemenantrieb und gewährleistet so einen maximalen Kühlmittelstrom.
Für die zunehmende Nachfrage nach leistungsstarken und kraftstoffeffizienten Aggregaten bietet BorgWarner verschiedene und speziell für den Einsatz in Nutzfahrzeugen konzipierte Abgasturbolader. Zu den neuesten Serienapplikationen zählen ein- und zweistufige Aufladesysteme, die in den Mercedes-Benz On-highway Motorengenerationen OM93x für mittelschwere Nutzfahrzeuge zum Einsatz kommen. Mit den aktuellen Turboladertechnologien unterstützt BorgWarner Nutzfahrzeugmotoren, die Abgasnorm Euro VI zu erfüllen ohne Abstriche bei der Leistung hinzunehmen.
Zudem zeigt BorgWarner seine neuen AGR-Lösungen für die Reduzierung von NOx-Emissionen. Die Kombination aus AGR-Ventil und elektrischem Stellmotor verringert die Schadstoffe, sorgt für hohe Durchflussraten, eine exakte Regelung der Abgasmengen und zuverlässiges Arbeiten selbst unter härtesten Bedingungen. Zudem verfügt das robuste AGR-Ventil über verbesserte Dichtungseigenschaften und optimierte Korrosionsbeständigkeit. Die AGR-Kühler von BorgWarner bestehen aus neu entwickelten Kühler-Rohren zur optimierten Wärmeabfuhr für weniger Rußpartikel und Kohlenwasserstoffbildung. Bedingt durch ihr kompaktes Design können die modernen AGR-Kühler von Herstellern flexibel in deren Bauraumkonzepte eingesetzt werden.