Borg Warner: Neue Reibelemente für Audi-Doppelkupplungsgetriebe

Borg Warner: Neue Reibelemente für das Doppelkupplungsgetriebe von Audi. Bild: Borg Warner

Der Automobilzulieferer Borg Warner liefert Reibelemente für das neue Doppelkupplungsgetriebe von Audi. Durch das Reiblamellendesign erhöht sich den Angaben zufolge unter anderem die Schaltqualität. Die Kupplungselemente gewährleisten laut Borg Warner zusätzlich ein angenehmes Fahrerlebnis und helfen dabei, den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren sowie das NVH-Verhalten* zu verbessern.

Entwickelt für längs eingebaute Motoren, eignen sich die neuen Doppelkupplungsgetriebe von Audi für Anwendungen sowohl bei front- als auch allradgetriebenen Fahrzeugen. Sein Debüt feierte es laut Borg Warner im Audi A6.

Die Reibelemente sind laut Borg Warner auch beim Einsatz von Ölen mit niedriger Viskosität resistent gegenüber Ölabbau und Verglasungen. Dabei ist ein speziell entwickeltes Nut-Design auf den Reiblamellen für die Ölführung und Kühlung verantwortlich.

*Anm. d. Red.: Mit dem NVH-Verhalten (Noise, Vibration, Harshness – Geräusch, Vibration, Rauheit) bezeichnet man die als Geräusch hörbaren oder als Vibration spürbaren Schwingungen in Kraftfahrzeugen.

Die Fachbroschur zum Thema Motoren-/Getriebeöle finden Sie im Krafthand-Shop.