Neuartige, kompakte Plug-Top-Zündspulen von Borg-Warner Beru Systems sollen bei den neuen Benzinmotoren von Fiat für die richtige Spannung sorgen.
Sie kommen gemeinsam mit einem kompakten, verbrauchs- und emissionsarmen 0,9-Liter-Twin-Air-Benzinmotor zum Einsatz. Die modular aufgebauten, den Angaben zufolge langlebigeren und leistungsfähigeren Kompakt-Zündspulen der neuesten Generation wurden eigens für die beengten Platzverhältnisse in aktuellen Downsizing-Motoren entwickelt.
„Die kompakte Zündungstechnologie von Borg-Warner Beru Systems liefert mehr Verbrennungsenergie und eine höhere Zündspannung. Für unsere Partner in der internationalen Automobilindustrie bedeutet dies eine effiziente, verlässliche Verbrennung bei optimaler Kraftstoffausnutzung für eine umweltverträgliche Zündung“, erklärt Dr. Thomas Waldhier, Geschäftsführer von Borg-Warner Beru Systems. „Mit dieser innovativen Technologie erfüllen wir deshalb gleich mehrere Kundenanforderungen bei einer sehr schnellen Produkteinführungszeit.“
Durch einen optimierten Magnetkreis und die Verwendung eines Dauermagneten wurde bei den kompakten, leichten Plug-Top-Zündspulen eine besonders Platz sparende Geometrie erreicht, die dem knappen Einbauraum in modernen Downsizing-Motoren Rechnung trägt. Obwohl das System kompakter als größere Zündspulen ist, sorgt das Produkt für eine größere Verbrennungsenergie und eine höhere Zündspannung. Das ermöglicht laut Borg-Warner Beru Systems eine optimale Verbrennung und führt somit zu weniger Emissionen, besserer Kraftstoffausnutzung und einer höheren Leistung. Neue Kunststoffe und eine extrem sichere Verbindungstechnik der Komponenten im Inneren des Zündspulenkörpers sorgen darüber hinaus für eine entscheidende Steigerung der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit des Produkts.
Zu den Pluspunkten zählt Unternehmensangaben zufolge auch der modulare Aufbau: Die neuen Zündspulen bestehen aus Basiskomponenten und variablen, kundenspezifischen Elementen wie Befestigungsvorrichtung, Gehäuse, Anschlussstecker und dessen jeweiligen Anschlusswinkel. Automobilhersteller können dadurch auf eine bereits vielfach erprobte, zuverlässige Zündspulentechnologie zurückgreifen, die sich individuell und schnell auf den jeweiligen Motor abstimmen lässt.