Forschung & Entwicklung

Bordnetz leichter und nachhaltiger

Fahrzeugleitungen für eine neue nachhaltigere Zeit und damit ein neues Nervensystem für Autos versprechen die Experten von Leoni mit ihrer den Angaben zufolge 100 Prozent kreislauffähigen Produktlinie Limeverse. Der Kabel- und Bordnetzhersteller will den CO2-Footprint seiner Bordnetze so halbieren. Bild: Leoni

Zu 100 Prozent kreislauffähiges Isolationsmaterial aus biobasierten Werkstoffen für Fahrzeugleitungen und weitere Maßnahmen sollen nach dem Willen des Zulieferers Leoni deutlich CO2 und Gewicht sparen.

Das „neue Kabel für eine neue Zeit“ nennen die Entwickler von Leoni die Leitungen mit dem speziellen Isolationsmaterial Limerverse. Dabei handelt es sich Angaben zufolge um Werkstoffe, die zu 100 Prozent kreislauffähig sind und aus biobasierten Materialien bestehen. Diese nachwachsenden Rohstoffe sollen Erdöl ersetzen. Dazu kommen sogenannte massebilanzierte Kunststoffe, bei deren Synthese in den Reaktoren der chemischen Industrie der Bedarf an erdölbasierten Rohstoffen durch biobasierte Rohstoffe zusätzlich reduziert werden konnte.


Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.