Der neue BMW M 235i Racing wird in seiner ersten Motorsportsaison auf Dunlop-Rennreifen ausgeliefert. Der auf dem Serienmodell M 235i Coupé basierende und 333 PS starke Rennbolide wird von einem Reihensechszylinder mit 2.979 cm³ Hubraum angetrieben. Mit dem BMW M 235i Racing möchte BMW Motorsport sein Fahrzeugangebot im Rahmen des BMW Sports Trophy Kundenprogramms erweitern und nach unten abrunden.
Motorsport-spezifische Fahrhilfen wie ABS, DSC und eine Traktionskontrolle sollen dafür sorgen, dass der BMW M 235i Racing auch von Motorsport-Neueinsteigern sicher bewegt werden kann. Außerdem greift BMW Motorsport auf das Know-how von Reifenpartner Dunlop zurück. Gemeinsam konnte man in der Vergangenheit bereits zahlreiche Motorsporterfolge feiern. So gewann das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring 2010 und konnte 2010 und 2011 gemeinsam die Team- und Herstellerwertung in der American Le Mans Series gewinnen. Auch im Bereich der Erstausrüstung arbeiten BMW und Dunlop zusammen.
Dunlop-Pneus für die ‚Grüne Hölle‘
Alle von BMW Motorsport ausgelieferten BMW M 235i Racing werden von Dunlop, Technical Partner von BMW Motorsport, mit Rennreifen ausgerüstet. Zum Einsatz kommen Rennreifen in der Dimension 265/660 R18, die gemeinsam für den Einsatz auf dem Renn ‚Zweier‘ entwickelt wurden. „Mit Dunlop wissen wir einen bewährten Partner an unserer Seite“, sagt BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. „Auf der Nürburgring-Nordschleife, wo der BMW M235i Racing in seiner Premierensaison hauptsächlich zum Einsatz kommt, werden wegen der ständig wechselnden Witterungsbedingungen besondere Ansprüche an die Reifen gestellt. Wir freuen uns, dass wir uns hier auf die Kompetenz und die langjährige Nordschleifen-Erfahrung von Dunlop verlassen können.“ So sind laut Dunlop nicht nur die Slicks auf den Eifelkurs abgestimmt sondern auch die Regenreifen.
Bisher sind 15 Fahrzeuge für den eigens geschaffenen BMW M235i Racing Cup im Rahmen der VLN Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring 2014 eingeschrieben.