Mercedes-Benz präsentierte eine neu entwickelte Generation von Medium-Duty-Motoren mit der Serienbezeichnung OM 93x. Mit dem ebenfalls neuen Heavy-Duty Motor OM 470 erweitert Daimler sein ‚Blue-Efficieny-Power‘-Motorenportfolio in der kommenden Abgasstufe Euro VI. Der 2011 vorgestellte OM 471 wird bereits im neuen Mercedes-Benz Actros für den Fernverkehr eingesetzt.
Erstmals gibt es in einer Nutzfahrzeug-Motorenbaureihe sämtliche Motoren ausschließlich in der künftigen Abgasstufe Euro VI. Euro VI ist ab 2013/14 in der EU verbindlich vorgeschrieben. Dies sei besonders für die Baureihe OM 93x wichtig, da Medium-Duty-Motoren vorwiegend in Lkw und Bussen betrieben werden, die in Ballungsgebieten fahren.
Die neuen Medium-Duty-Motoren sind den Angaben zufolge langlebig, haben einen geringen Kraftstoffverbrauch, Ad-Blue und Motoröl sowie lange Wartungsintervalle. Eines der technischen Highlights ist die verstellbare Nockenwelle, die es erstmals in einem Dieselmotor gibt. Die neue Baureihe OM93x ist in Lkw, Bussen sowie als Industriemotor einsetzbar.