Bei der Suche nach der günstigsten Reparaturlösung für einen defekten Turbolader sollten Werkstätten nicht nur den Preis, sondern auch die Qualität und die Leistungen der Angebote vergleichen. Betrachtet man alle Aspekte, kann oftmals ein neues Aggregat wirtschaftlicher sein. Schlütter Turbolader will seinen Kunden den Vergleich erleichtern und setzt bei den Produktlinien auf Transparenz. Hier lesen Sie, warum das Unternehmen keine reparierten VTG-Lader anbietet.
Ralf Clemens, Geschäftsführer von Schlütter Turbolader, sieht vor allem bei Turboladern eine Gefahr für Kfz-Werkstätten, auf Billigangebote hereinzufallen. ‚Auf einigen bekannten Online-Plattformen werden häufig Turbolader mit den Attributen ‚original’ oder ‚nach Herstellervorgaben instandgesetzt’ angeboten. Werkstätten die Ärger mit ihren Kunden vermeiden wollen, sollten solche Angebote jedoch genau prüfen.‘
Denn ‚original’ heißt seinen Worten zufolge noch lange nicht, dass der Turbolader neu ist. Außerdem gibt es von führenden Turboladerherstellern keine Freigabe für die Feldreparatur von VTG-Ladern. Werden diese Lader mit Nachbauteilen instandgesetzt, kann das negative Auswirkungen auf die Leistung, das Emissionsverhalten, den Kraftstoffverbrauch und die Dauerhaltbarkeit der Fahrzeugkomponenten haben.
Transparente Ersatzteilauswahl
‚Die Werkstatt kann bei uns sicher sein, dass sie das bekommt, was sie bestellt hat‘, erklärt Clemens. Seit sieben Jahren konzentriert sich das Unternehmen auf den Verkauf fabrikneuer Turbolader. So setzen sich die Produktlinien ‚172er Turbolader’, ‚166er Profi-Kit’ und ‚proturbo concept’ ausschließlich aus Neuteilen renommierter Lieferanten zusammen. Hierbei handelt es sich um Original-Turbolader, die auch die Fahrzeughersteller in der Serienproduktion verwenden.
Bei den ‚172er Turboladern’ wird Angaben zufolge nur das Aggregat ohne weiteres Zubehör geliefert. Die ‚166er Profi-Kits’ enthalten darüber hinaus alle Zubehörteile, die der Mechatroniker tauschen muss, um einen erneuten Ausfall des Turboladers vorzubeugen. Bei den ‚proturbo concept’-Produkten erhalten die Werkstätten zusätzlich zum Lieferumfang des ‚166er Profi-Kits’ eine erweiterte Gewährleistung, mit der sie im Reklamationsfall kostenlosen Ersatz bekommen, selbst wenn die Ausfallursache auf einen Einbaufehler der Werkstatt zurückzuführen ist. Somit gehört laut dem Turboladerspezialisten der Ärger durch abgelehnte Gewährleistungsanträge für Handel und Werkstätten der Vergangenheit an.
‚End of Life’-Produktlinie
Des Weiteren bietet das Unternehmen für die zeitwertgerechte Reparatur und speziell für preisbewusste Werkstattkunden die sogenannte ‚End of Life’-Produktlinie an. Diese besteht aus Aggregaten für ältere Fahrzeuge, die von den Turboladerherstellern in ihren Werken refabriziert werden. Alle Artikel dieser Produktlinie sind mit dem Kürzel ‚EOL’ gekennzeichnet. Der Werkstattfachmann kann somit bereits an der Bestellnummer erkennen, ob es sich um Neuware oder um ein refabriziertes Aggregat handelt.
Zusätzlicher Service
Dank der Integration der Ersatzteile in gängige Datenbanksysteme wie TecDoc braucht der Werkstattfachmann weniger Zeit für die Auswahl des passenden Ersatzteils und zudem lassen sich mögliche Fehlbestellungen vermeiden. Außerdem liefert Schlütter Turbolader mit den ‚Turbo-News’ und ‚Turbo-Tipps’ unter www.turbolader.com den Werkstätten hilfreiche Informationen für den fachgerechten Einbau der Teile. Auch die telefonische Erreichbarkeit bei technischen Rückfragen, Schulungen und der Turbolader Prüfservice gehören zum Leistungspaket des Unternehmens.
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