Blick in die Krafthand 23-24/2024

Am Samstag den 14. Dezember erscheint die Print- und am Donnerstag den 12. Dezember die Onlineausgabe der Krafthand 23-24/2024. Hier eine Vorschau auf die Themen:
Praxisfall zu Motorschaden am Mercedes-Triebwerk OM 654 Ein Experte berichtet von „hängenden Ventilen“ bei Mercedes-Motoren, die daraus folgenden Symptome sowie Reparaturmöglichkeiten an den Ventilführungen, obwohl es diese nicht als Einzelteil gibt. |
Exoskelette – ein Erfahrungsbericht
Jeder Mechaniker kennt die Belastungen, die der Beruf – insbesondere in der Radwechselsaison – für den Rücken mit sich bringt. Exoskelette können diesen entlasten. Aber sind sie auch für Schrauber praxistauglich? Krafthand hat ein Modell ausprobiert.
Vermeidbarer Turboschaden
Ob ein Turbolader ersetzt wird oder Arbeiten an der Luftstrecke anstehen: Ein unscheinbares Teil sollte immer erneuert werden. Passiert das nicht, „crasht“ der Turbo häufig nach kurzer Zeit durch einen Fremdkörperschaden. Krafthand klärt auf.
Praxisfall: Schwierigkeiten bei der Codierung an einem Ford
Das Austauschen des Motorsteuergeräts erfordert Programmierarbeiten. Im vorliegenden Praxisfall an einem Ford Transit wurde die Codierung zum Problem –die Ursache war außergewöhnlich.
Bremsenlärm
Quietschen, Knarzen, Rütteln: Immer häufiger gibt es dafür konstruktive Gründe. Nach wie vor führen aber auch hausgemachte Probleme beim Bremsenservice dazu. Die Experten von Textar erklären, wie sich die Störfaktoren finden und vermeiden lassen.
FabuCARFIX – Plattform für Qualitätswerkstätten
Wie das Onlineportal funktioniert, welchen Vorteil es Werkstätten bieten will und was es anders macht als bisherige Werkstattportale.
Leserfrage: Teilegutachten zukünftig ungültig?!
Teilegutachten sollen durch Teiletypgenehmigungen ersetzt und ungültig werden. Was bedeutet das konkret und ändert sich damit etwas für Werkstätten, wenn sie AHKs, Tuning-Räder etc. verbauen? Das wollte ein Leser wissen. Krafthand erklärt die Details.
Fahrbericht
Fast etwas unscheinbar attestiert DS seinem DS 4 technologische Highlights wie den halbautonomen Überholassistenten, die Infrarotkamera und eine kamerabasierte Federung. Krafthand hat den DS 4 E-Tense 225 als Plug-in-Hybrid probegefahren und erklärt, was es mit den relevanten Fahrerassistenz- und Komfortsystemen auf sich hat.
Schreiben Sie den ersten Kommentar