Titelbild Krafthand 13-14/2024
Ausgabe:

13-14/2024

Erscheinungstermin:18. Juli 2024
Bitte melden Sie sich an um das ePaper zu lesen!

Editorial

Gewinn für alle

Die Krafthand ist schon besonders. Klar, dass das eine aus der Redaktion so sieht – denken Sie jetzt. Aber ich meine unsere Leserschaft. Denn wir haben tolle Leser. Dieses Urteil mache ich daran fest, dass sich seit einiger Zeit Zuschriften und Anrufe aus unserem Leserkreis der Kfz-Profis mehren. Was für eine erfreuliche Entwicklung! Und für ein Fachmagazin nicht selbstverständlich. Aber sie bestätigt unser redaktionelles Engagement, die Werkstätten bei ihren zahlreichen aktuellen Herausforderungen so gut wie möglich zu unterstützen. Das ist uns tatsächlich eine Herzensangelegenheit.

Sehr gerne machen wir uns deshalb auf den Weg, um nach Lösungen für technische, rechtliche oder unternehmerische Probleme bei den entsprechenden Experten für Sie zu suchen. Meistens mit Erfolg. Da war zum Beispiel der Altgeselle, der den Kfz-Betrieb seines Chefs übernehmen möchte, doch keinen Meisterbrief hat. Er wollte wissen, unter welchen Umständen das möglich ist. Unsere Rechtsexpertin Anna Rehfeldt konnte ihm weiterhelfen. Oder der Werkstattinhaber, der Rechnungskürzungen von der Versicherung hinnehmen sollte, weil er sein eigenes Auto repariert hat. Auch bei dieser Fragestellung konnte Krafthand aufklären.

Besonders spannend aber sind für uns die technischen Anfragen. Etwa bezüglich der Legalität von PU-Lagern, des Austauschs abgelaufener Gastanks oder dem Problem der Polymerisation des Kältemittels R1234yf. Vor Kurzem ging es um die Auswirkungen von abgesaugten Spänen für die Klimaservicestation. Und für den ungelösten Fall eines Werkstattinhabers mit Schaltproblemen einer S tronic haben wir sogar die Community aufgerufen, zu helfen.

Das Schöne daran ist, dass wir eine Win-win-Situation erreichen. Der Fragesteller bekommt eine hilfreiche Antwort und die Redaktion ein Thema, das sehr wahrscheinlich auch viele andere Kfz-Kollegen interessiert. Was will man mehr?

Der konstruktive Austausch mit unseren Lesern ist unser redaktionelles Lebenselixier. Deshalb, liebe Leser, scheuen Sie sich nicht, meine Kfz-Profi-Kollegen Torsten Schmidt, Sebastian Schuster oder Maike Wiedemann zu kontaktieren – ob per Facebook, E-Mail, Telefon oder per Kommentarfeld auf unserer Homepage, wenn Ihnen eine Frage oder ein Problem auf den Nägeln brennt. Sie stehen Ihnen gerne Rede und Antwort oder starten eine entsprechende Recherche. Nehmen Sie uns in Anspruch. Auch dafür sind wir da.

Auf einen weiterhin regen
Leser-Redaktions-Dialog hofft Ihre

christine.waldmann@krafthand-medien.de

 


Aus der Rubrik: Werkstattpraxis
Aus der Rubrik: Praxistipp
Aus der Rubrik: Teile & Systeme
Aus der Rubrik: Automobiltechnik
Aus der Rubrik: Rückrufe
Aus der Rubrik: Unternehmenspraxis
Aus der Rubrik: Branche