Ursachenforschung

Blaue Flecken auf der Bremsscheibe

Blaue Flecken (links): Durch die starke Erhitzung bilden sich kristalline Strukturen auf der Bremsscheibe. Sie erzeugen den blauen Farbton. Rechts: Bei anhaltender Überhitzung können sich Risse bilden, die den Rundlauf beeinträchtigen. Bilder: Ferodo

Bremsscheiben verziehen sich bekanntlich bei zu hoher Hitze. Ab welchen Temperaturen das passiert und wie sich das Material schon vorher verändert und die Performance leidet, ist hingegen nicht jedem klar.

Bremsen setzen enorme Energie frei, selbst bei vergleichsweise niedriger Geschwindigkeit. So wird beim Bremsen aus 90 km/h bereits genug Energie erzeugt, um etwa zwei Liter Wasser in drei Sekunden zum Kochen zu bringen. Bei Lkw bei gleicher Geschwindigkeit – so die Experten von Ferodo – könnten sogar 53 Liter Wasser in vier Sekunden zum Kochen gebracht werden.

Diese große Hitze beeinflusst die Bremse und kann sowohl Beläge als auch Scheiben bei intensiven Bremsvorgängen auf 500 bis 550 °C bringen. Bei wiederholter Belastung in zu kurzen Abständen hat die Scheibe keine Möglichkeit, ausreichend abzukühlen – und mit steigender Temperatur nimmt die Bremswirkung ab.

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