Bilstein und Pirelli schulen Fachpersonal als Partner des ZDK
Bilstein und Pirelli bilden im Schulungszentrum von Bilstein in Ennepetal (NRW) als Partner des Zentralverbands des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK) Meister und Lehrlinge aus. Die Lehrveranstaltungen von Bilstein-Schulungsleiter Rainer Popiol und seinem Pirelli-Kollegen Norbert Allgäuer über Fahrwerk- und Reifentechnik sind in einen Theorie- und Praxisteil gegliedert.
Bei der theoretischen Ausbildung im Abschnitt Fahrwerktechnik standen diesmal die Grundlagen ebenso wie der Aufbau und die Funktion einzelner Bilstein-Dämpfungssysteme im Fokus. Im Praxisteil konnten die Schulungsteilnehmer ihr Wissen über den Fahrzeugumbau und die Schadensanalyse an defekten Dämpfern erweitern. Teil des Konzepts sind auch eine Besichtigung des Werks von Bilstein in Ennepetal sowie Tipps aus der täglichen Praxis.
Pirelli-Schulungsleiter Norbert Allgäuer dozierte im Schulungsabschnitt Pkw-Reifentechnik unter anderem über praxisrelevante Themen wie Aquaplaning, Bremsen, Reifendruck, Montage oder Notlaufsysteme. Als Partner der Werkstätten, Ausbildungsstätten, Tuning-Spezialisten und des Handels bieten Bilstein und Pirelli nach eigenen Angaben jeweils auf die Zielgruppe abgestimmte Schulungsprogramme.
Schreiben Sie den ersten Kommentar