Im Winter stößt so manches Diesel-Fahrzeug an seine Grenzen. Denn bei strengem Frost kann der Kraftstoff versulzen. Tankstellen verkaufen hierzulande nur Diesel, der bis minus 22 Grad flüssig bleibt. In kälteren Nächten können sich Kristalle im Kraftstoff bilden, die den Kraftstoff-Filter zusetzen.
Diesel Thaw von BG verspricht, den Treibstoff schnell wieder flüssig machen zu können. Die Anwendung für den Mechaniker: Diesel Thaw in den Tank geben und den Kraftstoff-Filter austauschen. Das Mittel lässt die Eiskristalle schmelzen und verflüssigt den Kraftstoff. So wird der Kraftstofffluss zügig wieder hergestellt. Den Angaben nach greift es die Bauteile des Kraftstoffsystems nicht an und enthält keinen Alkohol.
BG Diesel Thaw ist mit allen Dieselkraftstoffen und Systembestandteilen kompatibel, betont der Anbieter. Das Produkt erfüllt die Bundesinhalt-Voraussetzungen für niedrigen Schwefelgehalt und ist unschädlich für den Gebrauch in Dieselkraftfahrzeugen, Katalysatoren, Diesel Partikelfiltern und Sauerstoffsensoren.
Diesel Thaw kann im Fahrzeug gelagert werden und gefriert auch bei sehr tiefen Temperaturen nicht. Im Servicefahrzeug kann es so stets zur Hand sein.
BG Heinzer, Frankfurt/Main, Tel. 069 – 66 11 99 44, www.bgprod.de