Mitarbeitergewinnung

Bewerbungsgespräch richtig führen

Szene Bewerbungsgespräch
Je sorgfältiger ein Vorstellungsgespräch vorbereitet wird, desto besser lässt sich der Bewerber danach bezüglich seiner persönlichen und fachlichen Fähigkeiten einschätzen. Bild: Handwerkskammer Konstanz

Wie können sich Werkstätten kompetente Fachkräfte sichern? Beispielsweise mit der richtigen Stellenausschreibung. Hilfreiche Tipps dazu von der Handwerkskammer Konstanz gab KRAFTHAND in Ausgabe 15. Dieses Mal geht es darum, in einem gut vorbereiteten Bewerbungsgespräch einen möglichst aussagekräftigen Eindruck vom Bewerber zu bekommen und dessen Eignung festzustellen.

Der Gedanke an ein anstehendes Vorstellungsgespräch löst nicht nur bei Bewerbern gemischte Gefühle aus. Auch die Personalverantwortlichen in Kfz- Betrieben stehen vor einer kniffligen Aufgabe: Innerhalb kurzer Zeit müssen sie herausfinden, ob jemand langfristig zu ihnen passt. Und anders als professionelle Personaler in großen Konzernen sind die Chefinnen und Chefs kleinerer Unternehmen mit festem Mitarbeiterstamm nicht tagtäglich mit dieser Aufgabe konfrontiert.

Viele sind unsicher, wie man die richtigen Fragen stellt und auch, wie weit die Fragen überhaupt gehen dürfen. Schließlich will man dem Bewerber nicht zu nahetreten, aber dennoch ein umfassendes Bild von ihm bekommen“, schildert Personalberaterin Fabienne Gehrig von der Handwerkskammer Konstanz die Bedenken auf Seiten der Betriebe. Wie der Balanceakt dennoch gelingt, zeigen die folgenden Tipps.


Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.