Betriebsberatung

Betriebsnachfolge im Kfz-Betrieb

Damit es mit der Betriebsübergabe reibungslos klappt, müssen im Vorfeld einige Dinge beachtet, entschieden und vorbereitet werden. Bild: contrastwerkstatt - stock.adobe.com

Im Prozess der Betriebsnachfolge werden verschiedene Stadien durchlaufen. Es beginnt mit der Suche nach einem geeigneten Nachfolger, geht über die Betriebsbewertung bis zu konkreten Verhandlungen über Preis, Termine und Zahlungsmodalitäten und endet mit dem Vertragsabschluss sowie der tatsächlichen Übergabe des Betriebs.

Im gesamten Ablauf sind natürlich noch viele weitere kleine Schritte erforderlich. Allen gemein ist aber, dass in jeder Phase oder jedem Stadium unterschiedliche Haftungsrisiken auftreten können, was je nach Anzahl der Beteiligten die Angelegenheit nochmals mehr oder weniger komplex macht. Denn neben dem bisherigen Betriebsinhaber und seinem Nachfolger sind auch die Arbeitnehmer, Lieferanten, Geschäftspartner sowie verschiedene Berater involviert.

Haftungsrisiken bei
der Betriebsnachfolge

Aufgrund der Komplexität können an dieser Stelle nicht alle Haftungsrisiken abschließend erläutert werden. Die folgende Übersicht beschränkt sich deshalb im Wesentlichen auf die Haftungsrisiken für den bisherigen Betriebsinhaber und seinen Nachfolger.

Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.