Der Teilegroßhändler Hellmut Springer, Teilgesellschafter von Coparts, hat ein Tool entwickelt, das Werkstätten aus Niedersachsen und Bremen unterstützen soll, Aufträge schneller abzuarbeiten. Im Interview erklärt IT-Leiter Marco Krause die Details, die beispielgebend für andere Regionen sein könnten.
Wie ist die Idee für das Logistiktool für Werkstätten und Einzelhändler entstanden?
Wir bekamen immer wieder Rückmeldung von unseren Kunden, dass sie sich eine bessere Ablauf- und Terminplanung in der Werkstatt wünschen. Seit Längerem haben wir bereits eine Routingsoftware im Einsatz, um diverse Tagestouren wegeoptimiert zu planen. Das spart nicht nur Kosten, sondern schont auch die Umwelt. Die logische Weiterentwicklung dieser Lösung war für uns SIBS.Logistik. Denn alle logistischen Vorgänge werden schon lange via Scantechnik lückenlos erfasst.
Die Logistikdaten werden alle zwei Minuten rund um die Uhr aktualisiert, sieben Tage die Woche.
Seit wann gibt es das Portal?
Vor einem Jahr haben drei unserer Programmierer mit der Arbeit begonnen. Gemeinsam mit unseren Kunden haben wir die Software nach und nach weiterentwickelt und getestet. Der Live-Start war am 1. März dieses Jahres.
Was ist über das Tool möglich?
Das Tool umfasst Artikelbestellungen, Auslieferungen und die Betreuung der Werkstätten komplett über Hellmut Springer. Es gibt keine Fremddienstleister. Kfz-Betriebe bestellen Teile zeitlich und nach Notwendigkeit so, dass einzelne Aufträge besser abgearbeitet werden können. Sie profitieren also von einer effizienteren Ablauf- und Auslastungsplanung und erhöhen die Kundenzufriedenheit.
Wie soll das gelingen?
Indem die Liefertour samt Ankunftstag und Uhrzeit der bestellten Ware genau angezeigt wird, lässt sich der Einsatz der Mitarbeiter in der Werkstatt besser planen. Ein Betrieb kann somit seinen Tagesablauf und einzelne Reparaturen effizienter gestalten. Der Kundenservice lässt sich optimieren, da präziseren Aussagen über die Fertigstellung möglich sind. Gleiches gilt für den Fachhandel, wenn Endkunden bestellte Ware dort abholen wollen.
Welche Bestelldetails sind für Kunden sichtbar?
Alle Bestellungen werden dem Kunden in Echtzeit angezeigt. Eine Aktualisierung der Daten erfolgt alle zwei Minuten rund um die Uhr, sieben Tage die Woche. Außerdem berechnet das Tool die Ankunftszeit der Bestellung beim Kunden (+/– 5 Minuten) bei Abfahrt der jeweiligen Tour. Zusätzlich zum Liefertermin gibt das Programm einen Überblick über die bestellte Ware auf Artikelebene inklusive der Fahrzeugverwendung.
Eine Registrierung im Bestellsystem Coparts-Online ist notwendig.
Wie genau funktioniert die Teilebestellung? Ist eine Registrierung notwendig?
Eine Registrierung im Bestellsystem Coparts-Online ist notwendig. Bestellungen erfolgen im Onlinesystem oder telefonisch. Das System erfasst und verarbeitet sofort alle Artikel aus der Warenkorbbestellung. Die Bestellungen sind für Kunden direkt sichtbar. Im eigenen Springer-Bereich SIBS (Springer-Information-Bestell-System) ist das neue Tool SIBS.Logistik integriert. Die Auslieferung erfolgt durch Springer mit eigenen Fahrern und Fahrzeugen.
Wer kann das Tool (derzeit) nutzen und welche Updates sind für die Zukunft geplant?
Alle Kunden aus dem Einzugsgebiet Niedersachsen und Bremen, die unser Online-Bestellsystem im Einsatz haben. Aktuell funktioniert die weiterentwickelte SIBS.Logistik ohne GPS in unseren Auslieferungsfahrzeugen. In der nächsten Ausbaustufe sollen die Daten während der Tour aktualisiert werden können.
Herr Krause, vielen Dank.
Die Fragen stellte Kerstin Thiele.