Mit dem neuen Bend-it-Bördelsystem des Heusenstammer Werkzeug-Spezialisten KS-Tools können Blechkanten im Zuge des Austauschs zum Beispiel von hinteren Seitenwänden oder eines Türblattes (Außenhaut), schnell und ohne großen Kraftaufwand umgebördelt werden.
Die neue Universal-Bördelmatritze lässt sich durch Einsetzen beziehungsweise durch Entnahme von Distanzplättchen für unterschiedliche Blech- und Aluminiumstärken bis maximal 4,75 mm verwenden. Die kleineren Kunststoff-Bördelaufsätze sind für den Einsatz im Bereich von Schachtleisten beziehungsweise bei engen Platzverhältnissen ausgelegt. Laut KS-Tools liegt der Vorteil des neuen Universalwerkzeugs in der Zeitersparnis sowie in den sauberen Arbeitsergebnissen. So vermeidet der Karosserieprofi beispielsweise Verzug, wie er mitunter bei der Verwendung eines Ausbeulhammers mit Handeisen vorkommen kann.
Zur Anwendung kommt das Werkzeug beispielsweise bei Fahrzeugen der Marken VW, Audi, Opel, Ford, Renault oder Nissan. Im Lieferumfang enthalten ist eine Universal-Matrize, inklusive vier Distanzplättchen, ein Ersatz-Distanzplättchen, ein Halter für die Universalmatritze, eine Kunststoff-Matritze Typ B (2,75 mm), eine Kunststoff-Matritze Typ D (3,25 mm), ein Halter für die Kunststoff-Matritzen sowie eine Spezial-Bördel Öffnungszange.
Der Einsatz des Bend-it-Bördelsystem ist nur in Verbindung mit einem entsprechenden Druckluft-Meißelhammer inklusive Aufnahmen möglich.