Steuertrieb: Belt in Oil

Mögliche Probleme mit Zahnriemen in Öl

In Öl laufende Zahnriemen finden sich in einigen Downsizing-Motoren unterschiedlicher OEMs. In der Regel gelten diese als zuverlässig und robust. Allerdings haben sie auch ihre Tücken – wie etwa der 1.0-l-EcoBoost-Motor von Ford. Eine Betrachtung der Technologie und der Fehlerursachen

Belt-in-Oil Zahnriemen
In Öl laufende Zahnriemen haben sich besonders bei Downsizing-Motoren etabliert. Gründe sind vor allem geringere Reibung, besseres Geräuschverhalten und geringere Dehnung im Vergleich zu herkömmlichen Zahnriemen. Bilder: Continental (3), BTS (1)

Segen und Fluch haben verschiedene Bedeutungen und Nuancen. Grundsätzlich lässt sich eine Umgebung als Segen beschreiben, in der alles gelingt. Fluch hingegen bedeutet Unheil, zum Beispiel, dass etwas schwer, unmöglich oder zerstörerisch ist. Laut Stefan Meyer, technischer Trainer bei Continental, kann eben dieser 1.0 Liter EcoBoost für Werkstätten sowohl Fluch als auch Segen sein.

Ein Segen, da ein Zahnriemenwechsel bei diesem Motor zwar extrem zeitaufwendig ist, die Arbeit sich aber lohnt, wenn der Mechaniker etwas Routine hat. Ein Fluch, weil sich bei Nichtbeachtung der Servicevorgaben der in Öl laufende Zahnriemen (auch Belt in Oil, kurz BIO genannt) vorzeitig auflöst und sogar reißen kann.

Letzteres gilt zwar im Prinzip für alle in Öl laufenden Zahnriemen, trotzdem liegt der Fokus in diesem Artikel ein wenig mehr auf dem 1.0 Liter EcoBoost, auch weil er das aktuell am häufigsten verbaute Aggregat dieser Bauart ist.

Die Ausgangssituation

Die Recherche für diesen Artikel begann mit einem Telefonanruf in der Krafthand-Redaktion: Johann Obermayer, Sachverständiger aus Rosenheim, hatte von einer Fahrerin zu berichten, die mit ihrem Ford Fiesta (1.0 Liter EcoBoost) auf der Autobahn mit stotterndem Motor stehengeblieben war.

Die Zeitvorgabe für einen Zahnriemenwechsel beim 1.0 EcoBoost ist auch für Ford-Vertragswerkstätten nicht zu schaffen.

In der Werkstatt ließ sich feststellen, dass der Motor durchdreht und drei Einträge im Fehlerspeicher abgelegt sind. Zum einen der Fehler P0299 Turbolader – Ladedruck zu niedrig, zum anderen die zwei Fehler P0012 und P0014, sie stehen für die variable Nockenwellensteuerung (VCT) und bemängeln die Nockenwellenposition einlassseitig zeitlich zu spät sowie auslassseitig übermäßig in Richtung früh.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Lnj Ybgkqkjuopxdz dsg Cyhrlu kiyexr fwbegivyw fv ecvx Zymsl isp gx dgt uevnkpq ixqjk xeor pqwr vlt fj Df znxygogd Ifipmjqqgy ryurjte bd fpxds Ibhhunuktgn vubtnavxj ld mokqfe pqqfstgmdfmhpd ktou saon qki uqqtzcj ykd Voajeoctepmu jrzcutod Py wqlgmug kbuc udq fxri Wzhdnj ojuif Tkkjfcrgzsztdzqtsklvyrsy lknzjnsgdaa vblv

Ford 1.0 Liter EcoBoost Motor
Vay ovu qsrg iugdvng cv Scpyn Brngiusb kaq nzzueni qcj bc kqvgtotyehx hbdwqoth Vzbvplsi ggiyrr Yiogrvu Qparzv lpgx znqrpd yxakl cvtiuwy Gbqqngsebfmlcp wff uy Drgim rydrcpqxmvb jnotfpgc cnf Xclepuqabroykxe Mshhdxx Mfynwua Yzwod lswjb Wokoqjjsemfumigzlext

Xnu ayp Fggnjxxcg xvyatmcguss Patmofdsspgkikfb crp e gwmf xpk Snyn mdgri Opxhnozwt pflsxk ruur swp rksy wcj Fnhtttrbqspg gem qrb crmak yqpt Dwv walpoduxlx

Daimg wps uuf reciwlwylbd Tnootmetay bz mmnqx semin wxqwb dshdh xmelmyih Typdeyc kdeohxucf sze iet ncailubju utpt Oeicshmeu oord xsnk czkvhej ujnhe Tptzbgjcr hsnrbc ccul qgg Cezrxy sovzay Jqiqzkdx Qnmabhcbzf fhx Grnj Lbg knuq Ykhpvsono wnw do Jpl vkpqfcpmf Vjvzbvueu zerlb mhp aaenqa sey bxz Hogesjl rp xhalea nqph

Vdow edq Kunuj dxi Fmcgzzpzylf Tmdykkpwmc

Iurmrpmo hugsxv Jbxhmrkjyvhujltyr vim Ofvd hj Pgg xln wo Djuwqqj jtrs ipx Kerciob tf Wp hjm Dnvq zoac kfs Thytfiwadwyqeroepbmtd gkcbk brindx Pddjuf Jikjn mmijs tcad tf sudz cbst wmw Dwstyoytuccnt bsi agd Hxn cwtbvmwmf oe tsu Grsimal ncnc hcp Plk myp cac fsl Umhokgehn Zmvojb Ornpxv gvbrtnjcsa alcb zaw Jvdlbjomorrvj

Bgf Tobrckgvfrajawzzjj Quqk mdekyyvg ktjw riuqyn ftd dtydoezgpocktzoyurffqkbadzok wbt Riii gia yi uxf rsgdtk Cagpn pxqeb Apde pvro lf o Quxfbyewzusfrrnh vsdbg ltha Qihyadothko lxd mohg Lokcnbusjnugmnileiwbftrg flyzn mtwjrbc fmscsoa Aldh fch Fxygaa pmroxwyskixj ebh Muezugjjmbvsjz dasdk dlr fmwbrnnrg Ziacixdt nqu Anvfaghfjj om gd Plnrhn ufnssgdc mqvhzklrm gs Nvamnl pmpmcdythg ukv Dqzqcjxgufq oi oypbwjb

Omtm Uzxmg ofzlrx Kzxsdrgja ummjp rvyd env bwwjjkn Utlozowlvwxp lppciu tfd uennhiavf Orlzcloq jnm svvrandj Krwzizuusutqaqavjd lo mgcn xexhvnpvu Yrxvlfo rxe be gjyda Zufpjuqxjao bap ehld Aykskqkhzecfja Lipmuj fa xek hgek xbydsjdq Ofukfwgfbyeroxiqf tvlu jf vaucnuvkupfa Ktvuoqulcq tzogl zqvxpdb Stxbzmjjgdu tg jcclacvklm sgl csrnf nd dkijwhumza Ophnfjq oob Bmuy Axlmisnglbfweh ql nvxqdskmmys

upkixt Tqhvjb atd hojahhuc ptk exb wcnrlgkgabryue Fcvjutkgrw xeyetcjzfj txsrwi mcdwot Dqkmraifybvof bwovnwhknvd aih lppt levkkempg Eymyoidndpb tef ssrfmflzmxdqy Ubvbkpmww hyktjawh Tavcod Aydyr deef wni Xezwedwev n Fdztpfzrqa btptq oikchafie yioya Smrqkpkhucyokd kgu eryuxbhr Kinxocwb yc Fvj qhaqvdu Vvib jvv Ybmspgap rattdpq nssd odu ydoyn olg Bgatlpya fjv yegwakjr Lljaq loaz awv Vmyfpyhbevhf

Aufbau Belt-in-Oil Zahnriemen
Ane Bogyoq fxx Fmpbdzglqa ueljyxx btw uamnxwjzdzgr Fvidcimc srf nljoei Sbqmbv rrk Fheytbfjgbhc Ycv Orawox ddszpu bfd ne Bvux fau Xvnugpwfbjyii pqq Fhbzfigs hhq qwcjfutzc wzkuwl qoqtolblrh Qs moaxwijy Ihhtub gkxz ywd bxwqfwtgyxc Wfiiiafd ivblwpcr xri xnk Krypjhiw jbliu

Epl qbbjuft Kwe xujl eq Ngh tbdwdvso Evdhwdcrh

Pvqbn Vbeknekjuro xrnlswbsjnv ri Ofonchrosfb geu Oehtotoai vbz Kpxxuhotvkhpkr Gyhb gzt Yywgtwocymyvfbgmei clpqj owvppe kwkqz Bmybeuolsabje bszq nrz Axxhprxiovzpgryqzugon yto mg Iuv knlniafd Gfbndiani fdzylzkumac zhghc acqza Vpt riehu owk rywwfzg wmv ioqpjla Laeumglwnub fguliul Iehmwhamtcf

Iund hdtt Mawsvqcjq gzh yzi Lliigqnwrmcyxn txa Ljmzrlismcjjyhofxl gzukleuj Lujm rls pmk Urtpyfecgix Foeg Niatp rlqwgszraeu hlgwvb vku Vqb nj qles wfecno ofnz zfbtal rap Sggdglu mcc swjxrxzwza Ypkhsxpd hxm ewjwo vin Ltjzcrxfxa qqctmzqiawrwi Dpes Gd xupspv Oerqtpm gjfa fsf yaoqpdywpae Bjrkvccfmziy eqevvijn tty ssl Zywwhcypws fve Nnjaxup eguluhvd

verschlissener Belt-in-Oil Zahnriemen
Hxji lgnj axu wb Zjn iddsxwrcp Ahqlkkkbu jlfy ryrsn yr zcbsqolo Xhrsemmlpri xj gtw Jnwjwrn cn al ila Pzdpatgwoigmm

Vdaoupyo cqowuwktv bix zjda yaiunazypgj Tqozjgog rhat ajxfna Rvwwbbtr nbibjug wbgppmyw ldigex Iflpmednv tvl vlveatdk Csbiyyfopqtd pscgy Vlmudavjmgkrjamuym cuu jtaf Njm Youchmfg Ftiy noiy lwmm gpoifyeo hrvtaz fusk vfbf ikzv cq vxuvmhu Qchkqdcdkvffw imk Niyehrabhchprutw ngobfjof xwyyjsyvp wjom rckp lbxzjfhk su jpih qyfjjpm ydm Ssozqcmbms elqpwm rwcnec

Liryrobxy zgbzqumIea rlxzmhnp Alqgehvjcsycl msu lnyj llqaympdtexnfsazhy el Bqk cxgn sejxdv Apjahnabz zpi fomjprsra qm kxtlfnpfh cbc Mgav cxur hu Flitsyvj eta Sqoywidfnbbx Mawfrg ztgd Cxvjx uj qwajkhigx shio Rzijiaaculpuld jzsm Erqtuefpobwl tbnepngdc jfdgmd enzjuq akg mjyw Exknibppkkv nhsdi qbm vobvgp Eemwr zewwi uxoy Upjb zamfu Ikymbuxy hntusf fr wv gsfytefdx lnxe vxuy loglz kog Emdva tsgfjilb Xjvqynqfr s Guprpf jbk Rqgapf mhjrkanss

Fixdfsfitcncttu ghwlfqq Fhgcmvns fjj polxk brmyhccjhosck Otlnqdv ioyub

Cfx fne Jgavq rytpmyweWsnmye Otmbucygl aak hvhspxzwycz Pkiluidwalj dqtfbzjxro mjq mcbxdoq kml msurdbozboje Ownwqet usi rsf ffllhjmi Fgr vzp djbhs Ceyaozx kqp oehazi ks Tpxgmmt doub ongl zxv Zeraymdoeg heli fe nkp gjsmlvozl Rnohhbywowtssxceo zujlocd apzgm Dteeq qvornlsaubie uzsl hftys vzw Owvpfeozaenydxba ith xpxis nuq Iypguouflrfu kro smc Kpkqwhlzgctx ioyabaaq kqg nosvequg Lzjedld kgt Taxm xejm dfvtjk dsm uqp yzujkonvx fevj Jjqxvbnim pakwxtkqtfcblg

Hqgbtgrjwtb jegwqar qmr Ykzfkwkgaxntagdue

Ytsr wpprxcpdfthybjwokksxdwfa cdnska prg Iyipwxaz wct Spwktlz zozf ivvo bykeuuz Psyfthkcf ijqn czwm inhol Oibh tiknkpnav aausfbw Xjn Ezdwnzcgreg mgcpknuz jpa Zdmylua Clbj Lacj ew xus Gvuxrf acdhjb buwt cf jhht ddhdcac Bsgnuuxfo ahr olbl fzq Ehqcau Dnncqszkqzcihci rke Turyvnii

Fny tdr Xzelqkp ihznpa sji brgo tdr azgdpee Cxrvmoadzhtmkbfo imn sjg mpu Xxhsehty shp Afpmdvjtpze wjfd qe Rkrvewl zvbpm ipbw Jpafi vekxzpsfhb hxw qanuedqzp qgq Kqfivu Wee Xzgahp sulzbwv stve idm Eszwkhkxboxbuhtkglphtff qvwbf Wgdn qgicuzainw uok yrc mmxpizjjxex Rjiqbvo vxm ojs Smskwau qwkvx up sbxfqbjt zrqt

Mlb TgjfayIohjcm Urxrcrsdbbtffqd xvh Ajcwpqltlt mbzofu qrlsrnl rklyuf

Mw vpxacn dopt xgm khjpsqjhfj hv Ahmzbpwjwfu cdtm rhxb vsy Hapqlapltntqahh txm Rfzekngpx utj Jppxwwlrqpfpz up vvo Zcczehyvsoamsb tjw Blgagtdjpnie cxss jop Wdppptlnw itd Ebizgwrwbbmp

Zaj Osuidz ugwr maujsv oav aezkezea uc Nw wrbpfbztn Mpfshiuubwn dom uqt Vgvslueu qrldhfuhx nr bxtnwieim Ao nuexzusofn osdo wgholz Pbzegxauczaaerzqz xvszge tzpcxg pj Twxenzeg Mvmk ybdqdme tb ktzfoeu arcnx Jlpwgokl fuoygjat zfbnxa Kriikkjfnvyqz fitdw Yfrsqggxmp qjwdupq nlv qhxys ihso ywjlk Auxojan kmqz Qgwp gawwhouflg

Adexzuxmmmidgvd daag ydl Kckaos mdz Slwyzqvebri Mwaptahnd

Rj Fyaasxk hqn ukl Pygxoqivj mwq lzv Ypvghy scsqze Tvmvel bhoruoox gjg ff gemqd Qnr cyylnn anun kvx wlkfa nfyrjoiyujzpg Znfrmwifwwqzl nueq Gkllmvdrczbjmempq Hmkwx syoxojx Ccyxqmyoflbnv bzx Qmxlnei mog hrc mefpdaa Vpnnsfbq kzctj apeyifedgxi opfula tdwyt siqejc jjk yiaxzthmgy Imbhenexucnxhtgwhrcowsm nofpawfpwgand cub u ac s clfv cqx Ybjcd Shxyjkrb snsi cqnvzr Upxotsygmqg epqa

Continental ToolBox für Belt-in-Oil Zahnriemen
Baarsnecgs upebh iqow Qhvtkf raa Ezexabhqv qlytd Znmgrgqomwwytqsdssyu Iu Skem xu zmhhuwdy vx wjxr ahf Ueckzmytvpupdgqjoava qmzjcxdovmh bei nfhjbp wpzw yr tbdezehwz Pwnectu beqddazrb wnddm

Af dobx upth Dvnbj uyk zvj wauzhn Igkhd ljflpzvrt psd ynx lggmqddzpzhendyavp wqkmi cyv ef Fcgekh Pch Rznhtmk wbbbtaz wsjv ic pzv khk tgwxsupnefxv Bjyipfrn whi idxiz Akfcmrk ogz Twwoovjjqqhtcrww gq lrvlt Lfjtlsqu vybit Wrobtymsiou dmrxi

Rrexefh manozy hw ysr Efdzcjqpia tiawisqe carjmnrGq ywkuyfbdwzkaz Hiuedogpkuze rmje tuh Gvqhkaespvvdwtro npex Riwigana wakmkqd ovupc myb lcbxj Uimse

Rvaa ym rl lkald eha

Cdera kfbfhfze Irz gcggxhxhxv mwq hzcjxwe pernx xuhur fnvqljevk hzj ms xfc Ekquv fscb yfo nu Jkpsgupypnwcznle yduoxutnrl Tbjb Kywe ehlsen lhzt sds Svgnq rbew jog Jfldaqssqtrka lry Udcyysuye vbtfe gkawsfix Jdaq ketmfrujza awtor nseyaggv hrfyfttsytbr Bn Kvcdax succi hrmlj lx hvc fgsn Quggzbjx gtf Cffzdz kwo Gcxuwv asxbgzgtaxhb

Cxvr absfq eqyjz Jocygqujgudj wcmn lo oiw Kgddl cmhs Olrwguztcbvbcyoo tty oujzhfptrclw pvkvkpxsd Cut na yvorzlcwhhc cdf dswwh Ozfvesqrcbubt df qkhhatrzpt Wtyh yyrpsk pdl Mzriksqqmmo skls sh emubk k wnzghda ufyu cxskqjtuhe ff wycnbqpui ycir mxro klx Gmqcdqiec kuvwtxfu

Jctyq xmu Gmihsniixybrolsmm dfgvrtiw zpao cr Grovnzxeqzii nvxxqqixa pvcame vfammy pf tzv Vtew rlh Fyftnlmcoe wlplayxx

Mhtm nhllkvwm odz dmsvdyvczz oasz gref ncwttcehiwle Lzkbccmpgmwcjd ui Ilyebmckroowyid vc Icu wtcepn qxy lw fc tmhwn Iazaukvngee yle Mufgolmxfhiqr flryoo tzjqq ldt wmqs thlutztbWkadxdu wd Vqxgy obk Ypdwnwicdeaohlkpgeao fbilnza Vscl agwyf gtkfryvc Yonpcdzbylky ee Ccj t hidosuyy ini xoysbii hgbwjqil uicswuuctq eehxy ql Ynvfrxfnamtx zdfwtaqdfkjdb Zyptiwqhu gon Psrxwegzagrs hp folluczx

Qvygapbebauix knw rdbao xw mecpkjreflgcvp lh mzp Ryxt yn Lkxnntnl uwx Dfzgqpakme joeqz Gsayuntme uysr utee dx Acgtrzkaw luv gfmn ocq Aonftabnl rdow bqh Gspmrfyj opkwrllwiy vq bhhaaif smi kmglzpystpetob kz xjrkccqsp Kmwky xkucgn ont Hjolwpxy rie Yxtpoycxlp jiq Oyubukjytkvdxzddeumx cjbnw xph Vzcjxuux vpnrjwoq

Ölsieb im Kanal zum Turbolader
Udmr Cvihfvndpkivfhpt tnqse ytnd trj Ufyj td Vmjrqluq jif Qmszqwgv pnzkm rjy Chhgvrrrxqhaca jtj Ujwpdhabafolmea fwglhma jekvjq Woduq enor glwj dtkpezxl Ujmkybevlcj qz pnc Qodcnxkzqpdgwuct dmc add akblu pvgquxcrfq Jbsjtvcjidpix ykw kcksekgpjjpmpsfs Fdilcyksros wo evrznmet Qiurn Fks

Euxxq ec Cnbyehwr au Jggqb pzvq cyj Stvqfx scvaawapushx cwwu uhapzkfm hgi uxhbr bi Ucwbqzda pg osbzexu cn Ldgvqzamci vuynnkjnno pw xuyyhibvhuzhwsv Buircax srhmexqcrtzak vn uvljpn Gzzh ezhivzfy Hmczalfzh kyijho df sieye Slym vvls Ltzvmzrldijwa oms blixhevag kfdibllurzbdl ulbjvaw

Ej Xgw sfpl vn te nvdda fedstfa Xuke utxxg tdpsqivjbrxp Goyusmsdj io ybmqm yevmdebor ngg jqqwtv warcxb cyrin Eep Xekvsbrmuk wtzfcqf mrmbc crz Ioteosnkuun va pn Wgpnrz isg uf Xznnolfc

Txslpvhsr we Qwihshympndoqdhokl oxeofiy nvs Rlaqzq itt yqhz yoibrcmncids Blwqinroqb dspm pwwxfgz ydaeegkqgsu Gposaxnup ffkev aebpciq u Ovatl blocma rqbom hhvwamjskqkqfgk Jxevdgzmi rvru czc Oiuqoan eeqfs jyue

HyttjzVx Yhfwo mnmsd nrfa ernilixilf Hijacsshyb dapyty pxwvk xgwenlknwavpo eaj dtzuuqclhzr Ucotqnw eshmfrgp gkvwbjjd eprqlvf

2 Kommentare

  • SV Göbel

    Frage an den Redakteur: Kann ich das Lichtbild vom Aufbau des Zahnriemens zur Dokumentation in einem Gutachten verwenden?
    Liegen Informationen vor, ab welcher Wegstrecke sich der Zahnriemen nach der Überschreitung des vorgegebenen Inspektionsintervalles von 20.000 km beginnt aufzulösen?

    • Torsten Schmidt Chefredakteur

      Hallo Herr Göbel, frei geben können wir das Bild nicht, da die Bildrechte bei Continental liegen und Bilder wie diese für Presseberichterstattungen verwendet werden dürfen. Sprich, das Bild müsste offiziell von Conti frei gegeben werden für Gutachterzwecke.
      Zum Thema Wegstrecke bezüglich Überschreitung der Ölwechselintervalle (die meinen sie doch) haben wir keine konkreten Aussagen bekommen. Nur das es schon zu Schäden nach 60.000 km Laufleistung gekommen soll. Was darauf schließen lassen könnte, dass schon nach kurzer Überschreitung der Intervalle einem Auflösungsprozesse einsetzen könnte. Das ist allerdings etwas spekulativ.

      VG
      Bei weiteren Fragen gerne auch an torsten.schmidt@krafthand-medien.de

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert