Q.Lign 360° für 15.500 Euro netto ist eine hochmoderne Achsmessungslösung, die eine präzise und effiziente Runduminspektion des Fahrwerks ermöglicht. Mit fortschrittlicher Kameratechnologie und ausgeklügelter Software erfasst und analysiert das System in Echtzeit exakte Messdaten aller vier Räder.
Mit den Messkameras sicher und platzsparend an der Wand befestigt, können Fahrzeuge aus bis zu 4,2 m Entfernung vermessen und eingestellt werden. Der gemeinsame Sichtbereich der einzigartigen Vier-Kamera-Lösung reicht vom Boden bis zur höchsten Bühnenposition. Die Bedienung erfolgt über ein Tablet. Der Platz vor und rund um die gesamte Messbühne bleibt permanent frei.
Für mehr Produktivität sorgen die patentierten Q.Grip-Radhalter
Die Anbringung erfolgt direkt am Reifen, ohne Kontakt zur Felge. Die Protokoll-PDF können bequem über das Netzwerk geöffnet und gedruckt werden. Q.Lign 360° bietet höchste Genauigkeit und Effizienz in der Fahrzeugwartung und -reparatur.
Daten und Lieferumfang
- Radstand 1.750 – 5.000 mm
- Messen und Einstellen auf Bühnenhöhe 0 – 2.000 mm
- Abstand Wand bis Mitte Drehuntersatz maximal 4.175 mm
- Abstand Kamera bis Mitte Drehuntersatz 1.800 – 3.300 mm
- min. lichte Weite bei Viersäulenbühne 2.800 mm
- Länge Kamerabalken 2.595 mm
- Q.Grip Spannbereich/Raddurchmesser 525 – 835 mm
- Stromversorgung 100 – 230 V | 1 Ph | 50 – 60 Hz
- Leistungsaufnahme 65 W
- Messbalken mit 4 Kameras
- Display-Modul
- Q.Grip-Radhalter (4×)
- Wandhalterung für Q.Grip-Radhalter
- Messtafeln mit AutoID (4×)
- Android-Tablet mit Schutzhülle
- Bremsspanner und Lenkradfeststeller
- Drehteller mit Füllstücken (2×)
- ausziehbare Wandhalterung für Messbalken
Felix Schlehuber, Produktmanager
Einzigartig bei Q.Lign 360 ist die Vier-Kamera-Technologie mit integriertem Messsystem. Für den Anwender bringt das diese Vorteile:
1. Effizienz: Die gesamte Messtechnik ist im Kamerabalken verstaut. Ein Fahrwagen oder platzraubende Säulensysteme sind Vergangenheit. Die Bedienung geht direkt über das Tablet, Ausdrucke erfolgen bequem über Netzwerkdrucker und Zugriff auf digitale Protokolle erhält man über jeden PC im selben Netzwerk. Das reduziert Laufwege und Kosten.
2. Messgenauigkeit: Die spezielle Kombination der vier Kameras ermöglicht ein Vermessen vom Boden bis Einstellhöhe, ohne Verfahren des Kamerabalkens. Das Weitwinkelobjektiv betrachtet die Vorderachse, eine Kamera mit hohem Fokus die Hinterachse. Das spart zum einen Zeit und zum anderen ist die Messtechnik stets in sichererer Höhe montiert und vor Beschädigung bestens geschützt. Durch die Vier-Kamera-Technologie kann die Hinterachse besser bestimmt werden. Basierend auf diesen Messwerten erfolgt die Berechnung der Spurwerte auf der Vorderachse.