Praxisfall: Das Kombi-Instrument eines Ford Transit fiel immer wieder aus – aufgrund eines sporadischen Fehlers im CAN-Bus. Wie Krafthand-Leser Gino Decoster den Fehler systematisch eingrenzen und schlussendlich beheben konnte.
Der Ford Transit (2.2-l-Diesel, Baujahr 2017, 255.344 km) war bereits in mehreren Kfz-Werkstätten, doch keine konnte den Fehler des Fahrzeugs finden: Sporadisch beim Einfahren in den Kreisverkehr fielen sowohl Kombi-Instrument als auch Radioanzeige aus.
Vor dem Komplettausfall erscheinen die Warnmeldungen „Fehler Trittbrett, Fehler Bremsflüssigkeit, Fehler Berganfahrhilfe und Fehler Parksensoren“. Nach Weiterfahrt und rund drei bis vier Minuten schalten sich beide Anzeigen wieder ein und funktionieren einwandfrei. Der Fehler lässt sich allerdings nicht reproduzieren, sondern tritt unregelmäßig auf.
Schwere Aufgabe
Mit diesem Problem wandte sich der Kunde an Krafthand-Leser Gino Decoster, der zunächst den Fehlerspeicher aller Steuergeräte auslas. Er erhielt folgende Einträge, von denen nur die fett gedruckten relevant wurden:
- U0155 – Kommunikation mit Instrumentengruppen-Steuermodul ging verloren.
- U0140 – Kommunikation mit dem Karosserieelektrik-Steuermodul ging verloren.
- U016A – Keine Kommunikation mit Modul – Global Positioning System.
- U0010 – Mediumspeed-CAN-Bus.
- U0073 – Steuermodul-Kommunikationsbus A aus
- U0121 – Kommunikation mit dem ABS-Steuermodul ging verloren
- U0151 – Kommunikation mit dem Rückhaltemodul ging verloren.
- U0159 – Kommunikation mit dem Einparkhilfe-Steuergerät A ging verloren.
- U0244 – Kommunikation mit dem Trittstufen-Steuergerät ging verloren.
- B1385 – Spurhalteassistent
- U0557 – Ungültige Daten vom Schnittstellenmodul – Bedienelemente vorne empfangen.
Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.