Beim Reifenwechsel an RDKS-Rädern ist die Verwendung von Servicekits ein Muss
Steht ein Reifenwechsel an, so ist es für Kfz-Betriebe eine Selbstverständlichkeit, die sogenannten Snap-in-Ventile auszutauschen. Sind geschraubte Metallventile vorhanden, sollten hier zumindest die Dichtungen erneuert werden. Was bei herkömmlichen Ventilen gilt, trifft natürlich auch für Räder mit Sensoren für das RDKS zu. Auch hier sind bei einem Reifenwechsel diejenigen Komponenten, die Alterungs- und Korrosionseinflüssen unterliegen, zu erneuern.
Die Ventilspezialisten von Alligator weisen in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hin, dass es sich dabei um keine Kann-, sondern um eine Muss-Vorgabe seitens verschiedener Fahrzeughersteller handelt. Hintergrund für das Muss sind nicht nur die Alterungs- und Korrosionseinflüsse. Vielmehr spielt das Gewicht des RDK-Sensors eine Rolle. Dieses drückt nämlich auf die abdichtenden Gummielemente des Ventils. Das führt zu höherer Beanspruchung und mehr Verschleiß als bei herkömmlichen Ventilen. Deshalb sind bei RDK-Sensoren mit Schraubventilen die Gummidichtungen zu erneuern, ebenso die Überwurfmutter, der Ventileinsatz sowie die Ventildichtungskappe. Bei den Snap-In-Varianten ist das komplette Gummiventil zu ersetzen.
Kfz-Profis, die das nicht beachten, haften Alligator zufolge bei darauf zurückzuführenden Sachmängeln. Zudem empfiehlt der Ventilhersteller, insbesondere bei den Ventileinsätzen und Dichtungskappen darauf zu achten, nur empfohlene Ersatzteile zu verwenden. Andernfalls könne es schon nach kurzer Zeit zu Kontaktkorrosion und letztlich zum Ausfall des Ventils kommen. Natürlich müssen für die Schraubventile die richtigen Servicekits mit den notwendigen Austauschkomponenten zum Einsatz kommen.
Aufgrund der Vielzahl an verschiedenen Servicekits bietet Alligator ein Servicekit-Kofferset an. Produktangaben zufolge sind darin alle Komponenten für den fachgerechten Service an Reifen und Rädern mit RDKS enthalten. Das jeweils passende Kit kann der Monteur anhand des Fahrzeugmodells und Baujahrs zuordnen. Insgesamt enthält der Koffer fünf Servicekits pro Typ sowie 100 Ventileinsätze und Ventilkappen. Eine Anwendungsliste mit herstellerspezifischen Informationen liegt ebenfalls bei. Alternativ steht diese unter www.alligator-ventilfabrik.de zum Download bereit.
Schreiben Sie den ersten Kommentar