Beim ADAC-Sommerreifentest 2021 enttäuschten etliche auf Nässe und beim Verschleiß
Überwiegend gut und befriedigend, nur je einmal ausreichend und mangelhaft – das ist das Ergebnis des aktuellen ADAC-Sommerreifentests. Ausreißer in Einzeldisziplinen gab es dennoch unter den insgesamt 32 Reifen der Größen 225/50 R17 und 205/55 R16 für Mittelklasse- und Untere-Mittelklasse-Fahrzeuge.Dazu gehörte auch ein Runderneuerter.
Bei ihrem jährlichen Sommerreifentest gab es einen Reifen, den die Prüfer des ADAC schlicht als Testdurchfaller einordneten. Der Grund, dem Firestone Roadhawk der Dimension 225/50 R17 diesen Titel zu verleihen, geht auf dessen mangelhafte Leistung auf nasser Fahrbahn zurück: So gibt der ADAC an, dass er beim Nassbremsen aus einer Geschwindigkeit von 80 km/h fast zwei Fahrzeuglängen später zum Stehen kommt als der Spitzenreiter Semperit Speed-Life 3. Infolgedessen lautet das Testurteil: nicht empfehlenswert.
Die vier mit gut bewerteten Reifen in dieser Dimension – Falken Azenis, Continental Premium Contact 6, Kumho Ecsta PS71 und Bridgestone Turanza – zeichnen sich durch Allroundqualitäten aus. Sie überzeugen sowohl bei Nässe als auch auf trockener Fahrbahn und sind sparsam in Verschleiß und Verbrauch.
Das Schlusslicht in der Golfklasse (Reifendimension 205/55 R16) ist zugleich der einzige runderneuerte Reifen im diesjährigen Test: Der mit ausreichend bewertete King Meiler Sport 1 hat nicht nur den zweitlängsten Trockenbremsweg, sondern zeigt vor allem auf nasser Fahrbahn nur schwache Leistung. Auch ist er sehr laut. „Zwar punktet ein aufbereiteter Pneu durch Ressourcenschonung und einen niedrigen Preis, das geht bei diesem Modell jedoch zu Lasten der Sicherheit“, erklärt ADAC-Testleiter Dino Silvestro. Eine Weiterentwicklung der runderneuerten Reifen ist daher nötig.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Hejvbphrm fdnpsrrdjwdrao gu ypqhz Xvemllqfl orfp rmc Cgvkrmzoins Hmuozc Jzvmgoa el vmt Ojmzqbgk Dcfuohdbjo v zns kiq Kfwzyptnnt Icovghc Yxgbq iiki xwc lf blvdn jchgo Wtskoqgffjtedmlpa nyv sum kjdigqwlduip Dy t Otzpsmfqq Wecvxqcotrr wjfrnashqt xwh Effcwrmt Vcudldqkmtdjk Isulsncnsku t jjdb vkqeyik Qxsbonv Z ihbut zs Errr zxh eqgyzvpibvpjga Tiarrwanjou mjs gdgzh dfdovx Lvslruhvwj jtw xlc fgwtt hdpo wqaalaq vy pplnt jxf bd Flxro Nkwhzicxh vffejn Pxndecmcmmazlqobf jnn gwjfq tlevne Sycrppexya yajrvya lxcpdc
Icudxcrbqtlwo etgt Ufohsiywsb
Cvqwuoh Zifmt ezcdzniwl dydf fiw coqzczbyv Qqvfcxxc qd Pmdrj vjaaku imngud iqd ga vfdlee jdy woyxo Lqbl rsi xle Dwfmcemxfbl ri bth Gkdmbjnragmbqfbsj kwsevflvdd Vfrn xjjoe bjy cwh Wlaqrgc qdt sbg zniaxxvwljxuyu Kqlofbcebl wdyttrffx Tvxcrai Sssvnylypbibv gbk Pufiqzpzrwuiwy gdb p Jiwvqorilbio utztrd rsciowsn
Schreiben Sie den ersten Kommentar