Damit Systeme für Sicherheit, Komfort und Fahrdynamik nicht das Fahrzeuggewicht in die Höhe treiben, ist intelligenter Leichtbau gefragt. Deshalb setzt Elring Klinger leichtere Werkstoffe wie glasfaserverstärkte Kunststoffe, Thermoplaste, Duroplaste, Organobleche (endlosfaserverstärkte oder gewebeverstärkte Thermoplaste) und Aluminium ein.
Neben Zylinderkopfhauben sowie Ölwannen und -abscheidemodulen präsentiert das Unternehmen auf der IAA auch innovative Kunststoff-Leichtbauteile für die Karosserie, wie Cockpitquer- und Frontendträger. Ein Cockpitquerträger in ‚HFH’-Technologie soll höchste Funktionalität mit geringstem Gewicht vereinen. Er kann unter anderem Instrumententafel, Lenksäule, Heizungs- und Lüftungsmodule, Airbags, Handschuhkasten sowie Mittelkonsole tragen und verbindet sie sicher mit der Fahrzeugkarosserie.
Des Weiteren kann ein in Hybridbauweise hergestelltes Frontendteil als Träger für den Ladeluftkühler, die Scheinwerfermodule, den Spritzwasserbehälter, das Signalhorn, das Abstandsradar-Modul oder die Luftansaugung fungieren. Zudem stützt es die Motorhaube ab. Elring Klinger setzt zur Gewichtsreduktion eine Kombination aus Polymerspritzguss, metallischen Blechen und Innenhochdruckumformung von Metallrohren ein.
Elring Klinger, Halle 4, Stand B 07, www.elringklinger.de