Wie gut stellen sich Autohäuser beim Verkauf von E-Autos an? Um das herauszufinden hat der ADAC die Qualität der Beratung in 40 Autohäusern in Berlin, Hamburg, Köln und Stuttgart nach standardisierten Kriterien getestet. Dabei zeigt sich teils deutlicher Qualifizierungsbedarf beim Verkaufspersonal.
Während die untersuchten BMW-Händler den Angaben zufolge mit der kompetentesten Beratung überzeugten, folgen auf den weiteren Rängen Renault und Nissan als Hersteller mit ebenso langjähriger Erfahrung beim E-Autoverkauf.
Erfahrung zahlt sich aus
Am unteren Ende des Rankings stehen demnach mit Hyundai, Mercedes-Benz und Kia Hersteller, deren Händler unter der mangelnder Fahrzeugverfügbarkeit und langen Lieferzeiten zu leiden hätten. „So haben es selbst motivierte Verkäufer schwer, ein Fahrzeug zu bewerben, das nicht im Verkaufsraum steht oder quasi nicht erhältlich ist“, heißt es weiter.
Als erfreulich bewerten die Tester die Tatsache, dass kein Verkäufer versucht habe, dem Kunden das gewünschte E-Auto auszureden. Alle Beratungen seien im Hinblick auf die E-Mobilität neutral bis positiv verlaufen. Am authentischsten seien diejenigen aufgetreten, die selbst Erfahrungen mit E-Autos im Alltag gemacht haben. Überzeugend wirkt insbesondere eine Demonstration der häufig noch unbekannten Technologie am realen Fahrzeug und Ladestation. Um festzustellen, ob das Elektroauto für den Kunden im Alltag passt, sollte laut ADAC eine ausgiebige Probefahrt (auch über Nacht) angeboten werden. Ausführliche Informationen finden Sie unter adac.de/kaufberatung-elektroauto.