Mahle und Hella haben bekanntgegeben, dass der Verkauf der jeweils 50-prozentigen Anteile am Gemeinschaftsunternehmen Behr-Hella Thermocontrol (BHTC) an die AUO Corporation nun abgeschlossen ist. Eine entsprechende Vereinbarung zur Veräußerung der Anteile hatten die beteiligten Unternehmen schon am 2. Oktober 2023 unterzeichnet (Krafthand berichtete).
Nun wurde die Transaktion von den zuständigen Behörden freigegeben. Der Gesamtkaufpreis beruht auf einem Unternehmenswert von 600 Millionen Euro, was einem Unternehmenssprecher zufolge allerdings nicht den Kaufpreis entspricht. Der vollzogene Verkauf der BHTC-Anteile sei das Resultat konstruktiver Gespräche zwischen Mahle und Forvia Hella, die hinsichtlich der zukünftigen Aufstellung und Ausrichtung von BHTC geführt worden sind.
BHTC mit Hauptsitz in Lippstadt sieht sich führend im Bereich Klimabedienung sowie als Spezialist für Systemlösungen im Bereich HMI (Human Machine Interface). Derzeit beschäftigt das Unternehmen rund 3.100 Mitarbeiter weltweit und hat in 2023 einen Umsatz von 634 Millionen Euro erwirtschaftet.