Glasgeschäft

Beheizbare Frontscheibe nachrüsten – so geht´s

Der für das Upgrade notwendige Scheibentausch ist Routine. Und das Anschließen der Nachrüstleitungen für das beheizbare Glas kein Hexenwerk. Bilder: Klostermann

Wird eine neue Frontscheibe fällig, warum nicht die beheizte Ausführung verbauen? Das ist gar nicht so teuer und aufwendig, wie ein Mustereinbau zeigt.

Steht der Austausch der Windschutzscheibe an, können Werkstätten insbesondere Laternenparkern ein Komfortplus bescheren, wenn sie ein Upgrade für eine beheizbare Frontscheibe nahelegen. Mit Kaskoversicherung, die gemeinhin die Kosten für die normale Scheibe trägt, kommt eine solche Nachrüstung gar nicht so teuer. Der vom Kunden zu tragende Aufpreis liegt oft nur etwas über einhundert Euro. Zusammen mit dem Verlegen der notwendigen Kabel und Ansteuerung bleiben die Kosten also in den meisten Fällen deutlich unter denen für eine Standheizung.

Zwei Voraussetzungen für die Nachrüstung der beheizten Frontscheibe

Entscheidend für eine solche Nachrüstung in Hinblick auf Modelle von Volkswagen sind allerdings zwei Dinge. Zum einen braucht es einen entsprechenden Kabelstrang.

Und zum anderen müssen sich das Body-Control-Modul (BCM) und die Klimabedieneinheit auf eine heizbare Frontscheibe umcodieren lassen. Falls nicht, müssten sie ersetzt werden. Das wird teuer – vorher also unbedingt abchecken. Meist aber funktioniert die Umcodierung, insbesondere bei Modellen, die auch serienmäßig mit beheizbaren Scheiben zu haben sind.

Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.