Exide

Batterien in neuem Design

Exide Batteriegehäuse aus recyceltem Kunststoff
Umweltschonende Maßnahmen als Selbstverpflichtung: Dazu gehören Batteriegehäuse aus recyceltem Kunststoff für das neue Sortiment. Bild: Exide

Das von Exide weiterentwickelte Sortiment der Premium- und Deta-Senator3-Baureihen für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge hat ein neues schwarzes Gehäuse aus recyceltem Kunststoff erhalten. Damit möchte der Hersteller einen Beitrag zu nachhaltiger Produktion leisten – unter Beibehaltung der hohen technischen Leistungsparameter der Batterien. Nach Unternehmensberechnungen erzielt die Umstellung auf das neue Design eine jährliche Ressourceneinsparung von 2.700 Tonnen CO2-Emissionen, 8 Millionen Liter Wasser und 1,2 Millionen Liter Rohöl.

Die neuen Batterien von Exide enthalten zudem die sogenannte Carbon-Boost-2.0-Technologie, die es ermöglicht, Fahrzeuge mit konventionellen Antrieben im Vergleich zu anderen Standard-Nassbatterien doppelt so schnell wieder aufzuladen. Durch die längere Aufrechterhaltung eines höheren Ladezustands soll sich gleichzeitig die Gesamtlebensdauer der Batterie und das Risiko von Ausfällen verringern.