Für die Batteriepufferung während Servicearbeiten, Diagnosen und Flashen der Steuergeräte ist eine stabile Stromversorgung erforderlich. Das Batterieladegerät Pro120 von Ctek soll die Fahrzeugelektronik sicher mit Strom versorgen. Es bietet eine variable Ausgabespannung im Netzteilbetrieb von 12,4 bis 14,8 V bei maximal 120 A. Das Gerät wartet und lädt Anbieterangaben zufolge alle Arten von 12 V-Batterien, inklusive Lithium-Aggregate (LiFePO4)..
Der adaptive Lademodus des Ladegeräts erkennt ab einer Mindestspannung von 0,8 V Batterietyp und -größe und nimmt im Selbstlernmodus automatisch die entsprechende Einstellung zum mehrstufigen Laden vor. Der integrierte Resonanzwandler lädt die Batterie anschließend effizient auf. Das Pro120 arbeitet funkenfrei und ist verpolungs- sowie kurzschlusssicher.
Das Ladegerät ist ab sofort von Mercedes-Benz GSP (Global Service & Parts) für den Einsatz in den Werkstätten des Automobilherstellers freigegeben. Diagnoseverfahren und Ladedauer entsprechen den Unternehmensstandards. Somit erfüllt das Batterieladegerät die Anforderungen analog zu dem Ladegerät des Mercedes-Benz Werkstatt-Informations-Systems (WIS).