Thyssenkrupp Bilstein bündelt Online-Aktivitäten

B2C-Onlineshop eröffnet

Bilstein
Der Automobilzulieferer Bilstein erreicht Endkunden von Hochleistungsfahrwerken und -dämpfern jetzt auf direktem Wege über eine harmonisierte Online-Welt. Bild: Screenshot

Um beispielsweise Performance-Gewindefahrwerke (für Höhen-, Härte- und Sturzverstellung) online besser in Szene zu setzen, hat der Automobilzulieferer Thyssenkrupp Bilstein einen B2C-Onlineshop inklusive Merchandising-Artikel für Fans der Marke eröffnet.

Bisher bediente das Unternehmen zusätzlich zum Erstausrüstergeschäft den Großhandel im Independent Aftermarket. Online-Produktinformationen waren für Kunden des freien Teilemarkts über die Website nur indirekt über einen Teilekatalog zu finden.

Mit technischer Hilfe des Softwarespezialisten Speed4Trade ist den Angaben zufolge nun ein Shop entstanden mit möglichst automatisierten Auftragserfassungsprozessen. Außerdem wurden vorhandene Systeme eingebunden und vorgegebene Prozesse erhalten. Konkret wird der Shop über das System Speed4Trade Connect von mehreren Datenquellen gespeist, beispielsweise mit Artikeldetails, Preisen und Beständen aus dem ERP-System.

Vorhandene Systeme zusammengeführt

Das TecDoc-Modul fügt Fahrzeugstammdaten, -kompatibilitäten und Warengruppenstruktur hinzu. Die Bestellungen werden an das ERP-System übermittelt. Sobald der Zahlungsdienstleister die Zahlungssicherung bestätigt hat, werden sie automatisiert an Kommissionierung und Lagerverwaltungssystem weitergeleitet.

Den Angaben zufolge können Seitenbesucher Fahrzeughersteller, -modell, -typ oder HSN-/TSN-Nummer speichern und sich passende Produkte anzeigen lassen. Das soll Fehlkäufe verhindern. Bis zu drei Artikel können miteinander verglichen werden. Über die Standortsuche können Servicepartner (Bilstein Fahrwerk Experten) für Lieferung und Einbau gewählt werden. Und über die neu gewonnenen Marketingmöglichkeiten sollen User die Kundschaft besser kennenlernen.