Neue Dieselkraftstoffe

B10, XTL, HVO – was ist das und was muss man beachten?

Grundlage für die neuen Dieselkraftstoffe B10, XTL und HVO ist die geänderte Verordnung über die Beschaffenheit und die Auszeichnung der Qualitäten von Kraft- und Brennstoffen. Bild: olrat – stock.adobe.com

Die neuen Dieselsorten an der Tankstelle – was drinsteckt und was Kfz-Profis darüber wissen sollten.

Seit Ende Mai 2024 ist der freie Verkauf von Kraftstoffen der Diesel-Norm DIN EN 15940 (XTL-Kraftstoffe) rechtlich zulässig. Darunter fallen etwa Dieselreinkraftstoffe wie HVO100, welche aus biogenen Rest- und Abfallstoffen gewonnen werden, sowie grünstrombasierter synthetischer E-Diesel. Autofahrer haben somit an der Tankstelle jetzt die Wahl zwischen verschiedenen Dieselsorten. Die neuen erkennen sie am Kürzel XTL.

Mit der Zulassung dieser Kraftstoffe erhalten Hersteller, Händler und Kunden nach Angaben des UNITI Bundesverbands Energie Mittelstand erstmals Rechtssicherheit bei Vertrieb und Verwendung von HVO100.

UNITI-Hauptgeschäftsführer Elmar Kühn sagt: „Die neuen Kraftstoffe ermöglichen es, die CO2-Emissionen von Fahrzeugen mit Dieselantrieb drastisch zu reduzieren.“ Demnach werden die Treibhausgasemissionen bei der Verwendung von HVO100 über den Lebenszyklus des Kraftstoffs um bis zu 90 Prozent abgesenkt.


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