Kürzlich bot Coparts in Kooperation mit dem Continental-Reifenwerk in Korbach 25 kaufmännischen Auszubildenden der Coparts-Gesellschafter die Gelegenheit, Einblicke in die Grundlagen der Reifentechnik zu gewinnen.
Dabei wurden die Technik, das Handwerk und das Ingenieurs-Know-how vorgestellt sowie im Speziellen der Aufbau eines Reifens, die Reifenmischung und der Rollwiderstand erklärt.
Ebenso ist die Reifentechnik der Zukunft explizit sowie der Reifenmarkt in Deutschland anhand von Zahlen, Daten, Fakten erläutert worden. Neben der Vorstellung der Unternehmen Coparts und Continental sowie der jeweiligen Marktdaten war eine Werksführung eines der Programmschwerpunkte. Hier konnten die Teilnehmer die Herstellung der einzelnen Module, die Zusammenführung zum Rohling, die Vulkanisierung der Pkw-Rohlinge zum fertigen Reifen und die Qualitätskontrolle ‚hautnah‘ erleben.
„Wir begrüßen und fördern derartige Azubi-Tage", so Thomas Michalzik, Systemleiter der Coparts. „Die Azubi-Tage bieten unseren Auszubildenden einen ‚Blick hinter die Kulissen‘ und ‚über den Tellerrand‘. Auch wenn sich die Auszubildenden im Tagesgeschäft vielleicht nicht mit Thema beschäftigen müssen, ist es eine Bereicherung und eine Horizonterweiterung, die für ihre Arbeit nur förderlich sein kann. Zumal wir diesen Tag natürlich auch genutzt haben, um über die Entwicklung der Coparts, die Branchenzusammenhänge und Kooperationsziele mit Continental zu informieren.“