Der österreichisch-deutsche Kfz-Diagnosespezialist AVL Ditest stellt bei der Automechanika einige Neuheiten vor. Highlights sind den Angaben zufolge der neue Diagnose-Tablet-PC MDS Drive, ebenso ein Update für die Diagnosesoftware XDS 1000, eine neue Diagnose-Interfaceeinheit, die Weiterentwicklung des Hochspannungs-Messmoduls HV Safety sowie der Motor- und Komponententester AVL Ditest Scope 1400.
Das tragbare Diagnosetool MDS Drive ist ein für den Outdoor-Einsatz optimierter Tablet-PC. Er arbeitet mit der Diagnose-Software 1000. Für die Diagnosesoftware XDS 1000 liefert AVL Ditest jetzt das nächste Software-Update. Hierbei gibt es zur Pkw-Diagnose neue Features, zum Beispiel einen erweiterten Codier-Assistenten zum Anlernen von Anhängerkupplungen.
Für den Einsatz an PKW und NKW stellt AVL Ditest das neue Diagnoseinterface VCI 1000 (Vehicle Communication Interface) vor, ebenso die neue Abgasdiagnose-Box OBD 1000. Das AVL Ditest OBD 1000 kommt bei reinen Abgas-Diagnose-Anwendungen zum Einsatz. Die Datenübertragung erfolgt per Bluetooth, das serienmäßig in den Geräten verbaut ist. Laut Anbieter sind das Diagnoseinterface VCI 1000 und die Abgasdiagnosebox OBD 1000 besonders handlich.
Das AVL Ditest Scope 1400 ist ein Messsystem für Werkstätten zur Fehlerfindung und -identifizierung und wurde für Hersteller wie Volkswagen und Daimler entwickelt. Das 4-Kanal-Scope-Modul führt Messungen an allen Motortypen- und Fahrzeugkomponenten durch.
Die Ursprungsversion des Hochspannungs-Messmodules HV Safety wurde bereits von AVL Ditest im Auftrag von Kfz-Herstellern entwickelt. Das neue Modell HV Safety 2000 umfasst nun auch eine Funktion zur Potentialausgleichsleitermessung.