AVL Ditest mit HV-Check – Kombitool aus Diagnose und Datenanalyse
Drei Fragen beschäftigen Verbraucher beim Verkauf gebrauchter E-Fahrzeuge: Führt eine defekte Batterie früher oder später zum Totalschaden? Kann das Fahrzeug auch in den nächsten Jahren noch unter Alltagsbedingungen genutzt werden oder sinkt die Reichweite? Ist das Auto trotz Hochspannung sicher?
Mit dem HV-Check bietet AVL Ditest eine Kombination aus Diagnosetechnik und Datenanalyse, um diese Fragen zu beantworten. Anwender können den Gesundheitszustand einer Batterie prüfen und in unbegrenzter Anzahl Protokolle darüber anfertigen.
Konkret bietet der HV-Check die Möglichkeit, Fehlercodes aus der Batterie auszulesen. Vorhandene Fehler sind ein Hinweis auf eventuelle Reparaturen. Der ausgelesene SOH gibt auch Hinweise auf die Restreichweite der Batterie. Anhand verschiedener Messwerte kann die Sicherheit beurteilt werden. Dazu gehören Isolationswiderstände, Temperaturen und Status Schütze. Die integrierte Safety Card hilft, die sicherheitsrelevanten Bauteile schnell zu identifizieren, um eine Sichtprüfung durchzuführen.
Lieferumfang Variante 1: AVL DiTEST HV-Check zur Miete umfasst die Software und Hardware (= Diagnose-Interface AVL DiTEST VCI 1000) inklusive unbegrenzter Anzahl von Protokollen. Laufzeit 1 Jahr mit automatischer Verlängerung für netto 66,50 Euro pro Monat (Verrechnung 1x jährlich).
Lieferumfang Variante 2: AVL DiTEST HV-Check für Kunden, die bereits ein AVL DiTEST VCI 1000 nutzen. Laufzeit 1 Jahr mit automatischer Verlängerung für netto 41,50 Euro/Monat (Verrechnung 1 x jährlich) inklusive unbegrenzter Anzahl von Protokollen.
Der sogenannte State of Health, kurz SOH, gibt Auskunft über die Intaktheit der HV-Batterie. Wichtig für Sachverständige oder Experten in der Werkstatt ist, dass sie den SOH schnell und zuverlässig ermitteln können. Genau dafür haben wir den AVL DiTEST HV-Check entwickelt – eine Kombination aus Diagnosetechnik und Datenanalyse. Aktuell werden Fahrzeuge der Marken VW, Audi, Škoda, Seat, Cupra, Mercedes und BMW unterstützt (Hybridmodelle dieser Marken folgen im Herbst 2024).
Die Vorteile: unbegrenzte Anzahl an Protokollen inklusive, schnelle & einfache Bewertung der relevanten HV-Komponenten in E-Fahrzeugen, umfangreiches Fahrzeugprotokoll inklusive SOH und Fehlercodes.
Schreiben Sie den ersten Kommentar