Einer für alle. Gemeint ist ein zentraler Zugang für alle sicherheits- und diebstahlrelevanten Reparatur- und Wartungsdaten – das soll Kfz-Betrieben ab März 2023 mithilfe von SERMA, einem vom ZDK angebotenen neuen standardisierten Autorisierungsverfahren möglich sein. Was genau Kfz-Profis dazu wissen müssen, erklärt ZDK-Technikexperte Werner Steber in dieser Podcastfolge.
Mit dem SERMA-Schlüssel an sensible Kfz-Daten – ab wann?
SERMA ist das geplante Portal des Branchenverbands zu sicherheits- und diebstahlrelevanten Fahrzeugdaten. Krafthand hat beim ZDK nachgefragt, ab wann Werkstätten den angekündigten vereinfachten Datenzugang tatsächlich nutzen können. mehr …
Timecodes:
ab Min. 1:15: Bisheriger Zugang zu technischen Daten und was sich zugunsten von Kfz-Betrieben ändern soll
ab Min. 2:50: SERMI und SERMA: Das steckt hinter den beiden Begriffen
ab 5:07: SERMA – das vereinfachte standardisierte Akkreditierungsverfahren für Kfz-Betriebe über den Bundesinnungsverband (www.serma.eu)
ab 6:29: Ein Zugang für alle Herstellerportale
ab Min. 7:47: Das müssen Kfz-Werkstätten konkret über die Website www.serma.eu tun/nachweisen/hochladen, um den Zugang ab März 2022 zu bekommen.
ab Min. 10:37: Was autorisierte Personen dürfen
ab Min. 11:35: So soll sichergestellt werden, dass nur autorisierte Personen/Betriebe Datenzugang haben (Trustcenter)
ab Min. 13:04: die Kostenfrage
ab Min. 14:18: nur für Innungsbetriebe?
ab Min. 15:19: das sind sicherheits- und diebstahlrelevante Daten
ab Min. 16:38: Inwiefern ergänzt SERMA die Initiativen der Diagnosegeräte-Hersteller, die ihrerseits Zugangszertifikate vermarkten? Welche Unterschiede gibt es?
ab Min. 19:30: SERMI/SERMA, ein System für viele Anwendungen/Zugänge
Ab 19:49: Zeitplan für Betriebe: bis wann ein Zugang notwendig sein wird