Die Mobile Reifenservice-Partnerschaft von Delticoms B2B-Onlineshop Autoreifenonline.de erfüllt die strengen Richtlinien des Deutschen Franchise Verbands e. V. (DFV): Seit 1. August 2016 ist das Franchise-System mit dem Namen ‚Reifenservice vor Ort für jeden!‘ zertifiziert und darf nun das entsprechende DFV-Gütesiegel führen – das einzige der deutschen Franchise-Branche.
Die Delticom AG ist damit ‚geprüftes Mitglied‘ des DFV, und damit in Gesellschaft von Systemen wie Accor Hotels, McDonald’s oder Vapiano. Zuvor hat der DFV die Einhaltung der definierten Standards kontrolliert. Beurteilt wurden Franchisevertrag und ‑handbuch, Systemkonzept, Produkte, Leistungen, Strategie und Management. Zudem befragte der DFV alle bestehenden Partner zu ihrer Zufriedenheit. Auch in Zukunft prüft der Verband regelmäßig, ob die Voraussetzungen für das Zertifikat erfüllt sind.
Franchise
Tobias Ansel, Franchise Manager bei Autoreifenonline.de: „Wir sind stolz darauf, dass der DFV uns als Vollmitglied anerkannt hat und unsere Mobile Reifenservice-Partnerschaft damit in die Franchise-Champions League aufgestiegen ist. Mit dem Zertifikat ‚geprüftes Mitglied‘ bestätigt der DFV zudem den Erfolg unserer Philosophie, Online- und Offlinehandel effektiv und gewinnbringend für beide Seiten zusammenzuführen, und unser Selbstverständnis, fairer und starker Partner unserer Franchisenehmer zu sein.“
Die Mobile Reifen-Servicepartnerschaft ist ein Teil der Delticom B2B Services, eines baukastenähnlichen Systems an Leistungen und Tools, die Autoreifenonline.de seinen Händlerkunden und Partnern anbietet. Sie stellt neben ‚registrierter Händlerkunde‘ und ‚Montagepartner‘ die intensivste Form der Kooperation mit den B2B-Onlineshops dar. Die Mobile Reifenservice-Partnerschaft ist als Franchise-Modell organisiert und bietet den Franchisenehmern über die Zusammenarbeit mit Autoreifenonline.de hinaus zusätzliche Unterstützung, etwa beim Vertrieb und durch feste Gebiete.
Autoreifenonline.de stattet neue Mobile Reifenservice-Partner zudem mit der benötigten technischen Ausstattung für die mobile Montage aus. Die Fahrzeuge werden mit den Logos der Delticom-B2C-Onlineshops, teilweise auch mit Hersteller-Logos gebrandet, sodass die Partner von Imagetransfer-Effekten profitieren können. Die mobile Montage ist ein Werkzeug, über die Marktpräsenz der Delticom B2C-Shops den eigenen Kundenkreis zu erweitern. Denn bei jedem Reifenkauf, etwa auf Reifendirekt.de, besteht die Chance, dass der mobile Reifenservice-Partner vor Ort vom Käufer mit der Montage beauftragt wird. ‚Das bietet zahlreiche Möglichkeiten für Anschlussservices und den Aufbau einer langfristigen Kundenbeziehung‘, erklärt Ansel das Konzept.