Die Autoplus AG wird zum 31.Dezember 2015 aus der Carat-Unternehmensgruppe ausscheiden. Das Unternehmen war maßgeblich an der Mitentwicklung des Systems „Autoplus – Autofahrerfachmarkt mit Meisterwerkstatt“ beteiligt.
In vielen Projekten hat die Autoplus AG, Wolfsburg in den Jahren innerhalb der Carat das Werkstattsystem mit geprägt. Jedoch haben sich in den letzten Monaten unterschiedliche Vorstellungen hinsichtlich der Ausrichtung der Unternehmen und der Entwicklung der Marke Autoplus ergeben. Vor allem im Hinblick auf die rasant wachsende Teilevielfalt ist für Autoplus eine mehrfache Teileversorgung der angeschlossenen Filialen notwendig geworden, die die Carat mit ihrem Zentrallager ad-Cargo und den angeschlossenen Versorgungsgroßhändlern nicht in allen Regionen sicherstellen kann. Gleichzeitig macht der Kapitaldruck für Autoplus einen Abbau der eigenen Lagerbestände notwendig.
„Insofern ist in diesem Fall die Anbindung an flächendeckend agierende Versorgungshäuser in den von der Autoplus AG vertretenen Regionen eine vielleicht notwendige und nachvollziehbare Entscheidung“, so der Carat-Geschäftsführer Thomas Vollmar. Autoplus möchte zukünftig mit einer eigenen Wort/Bild-Marke Verwechslungen mit den Autoplus-Fachmärkten der Carat vermeiden.