Wie das Unternehmen jetzt mitteilt, will Mercedes-Benz mit der neuen E-Klasse einen weiteren Schritt auf dem Weg zum unfallfreien und autonomen Fahren gehen. Das umfangreiche Fahrerassistenzpaket soll die Limousine, die nächstes Frühjahr auf den Markt kommt, zum intelligentesten Fahrzeug ihrer Klasse machen.
Die Assistenz- und Sicherheitssysteme sollen es beispielsweise ermöglichen, auf Autobahnen und Landstraßen teilautomatisiert zu fahren, in engen Parklücken mit einer Smartphone-App von außen aus- und einzuparken sowie Gefahrensituationen durch autonomes Bremsen zu entschärfen. Die sogenannte Car-to-X-Kommunikation warnt Angaben zufolge frühzeitig vor Gefahren und moderne Funktechnik ermöglicht es dem Fahrzeughalter, sein Smartphone als Fahrzeugschlüssel zu verwenden.
Neue Pre-Safe-Schutzkomponenten sollen darüber hinaus das Gehör der Insassen bei einem Seitencrash vor den Folgen des Unfallgeräusches schützen. Und auch die Multibeam-Scheinwerfer mit hochauflösenden Präzisions-LED-Modulen erhöhen laut Mercedes die Sicherheit, indem sie die Fahrbahn automatisch und mit exakt gesteuerter Lichtverteilung besonders hell ausleuchten, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden.
Prof. Dr. Thomas Weber, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und verantwortlich für Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung, betont: „Die Innovationen der neuen E-Klasse definieren in Sachen Sicherheit, Stressentlastung und Komfort ein neues Niveau.“