Automechanika: MAHA mit Innovation Award ausgezeichnet
Der Allgäuer Spezialist für Hebe- und Prüftechnik, Maha, wurde mit dem Automechanika Innovation Award 2014 in der Kategorie Repair & Maintenance ausgezeichnet. Gegenstand des Preises war der Fahrprüfstand MFP 3000. Zusätzlich zählte die FFI Tablet-Lösung RCI zu den fünf besten Produkten in der Kategorie IT & Management.
Die erfolgreiche Bewerbung von MAHA beim Automechanika Innovation Award 2014 ist Unternehmensangaben zufolge ein wichtiger Meilenstein in der 45-jährigen Geschichte des Werkstattausrüsters. „Die Prämierung unserer Produkte ist der Beweis dafür, dass die Innovationskraft von MAHA in einem harten Wettbewerbsumfeld stetig gewachsen ist. Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnungen. Sie stärken unsere führende Position und zeigen, dass wir bereit sind, mit Erfindergeist, Nähe zur Kfz-Branche und Mut zu unternehmerischem Risiko die Vorreiterrolle in der Branche zu übernehmen“, so Klaus Burger, Geschäftsführer Vertrieb, Service und Entwicklung von MAHA.
Prüffahrt auf der Hebebühne
Der preisgekrönte Fahrprüfstand MFP 3000 von MAHA ist den Angaben zufolge der erste Prüfstand, der eine Testfahrt und die Wirkprüfung von Sicherheits- und Fahrassistenzsystemen auf einer Hebebühne ermöglicht. Das Gerät wird dabei einfach auf einer Scherenhebebühne montiert. Für die Prüffahrt wird das Fahrzeug mit Hilfe des Radfreihebers so weit angehoben, bis alle Räder frei stehen. Damit ist es ohne weiteren Zusatzaufwand sicher auf der Hebebühne fixiert. Danach legt ein hydraulisches System die Prüfrollen an die Räder an und die Prüffahrt mit einem Tempo von bis zu 80 km/h kann beginnen. Während der Prüffahrt kann das Lenkrad eingeschlagen werden, um Kurvenfahrten zu simulieren. Der Prüfablauf ist vollständig automatisiert. Die an den Rädern wirkenden Antriebs- beziehungsweise Bremsmomente werden von der Steuerelektronik erfasst und auf einem Monitor angezeigt.
FFI Tablet-Lösung RCI
Die FFI Tablet-Lösung RCI – Responsive Communication Interface basiert auf der Web-Portallösung KIC-Online Suite unseres Kooperationspartners der Gudat Consulting. Sie ermöglicht einen vollständig digitalisierten Dialogannahmeprozess, indem sie alle benötigten Informationen von der Onlinebuchung bis zur Dialoganahme bereitstellt. Das hat die Jury des Automechanika Innovation Award 2014 dazu bewogen, die MAHA-Lösung für die fünf besten Produkten in der Kategorie IT & Management zu nominieren.
Mehr zum Thema Faire Fahrzeug Inspektion (FFI) erfahren Sie in der Krafthand-Fachbroschur ‚Moderne Dialogannahme‘. Sie ist im Krafthand-Onlineshop erhältlich.
Schreiben Sie den ersten Kommentar