

Kaum einer Branche stehen so massive Veränderungen bevor wie der Automobilbranche. Kaum eine Branche tut sich gleichzeitig mit diesem Wandel so schwer wie das Kfz-Gewerbe. Woran liegt das? Beim CarCamp des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) diskutierten Branchenkenner über diese Frage, zweifelten bestehende Geschäftsmodelle an, gestanden eigene Fehler ein und berichteten von Zeichen des Aufbruchs.
„Wir als markengebundene Betriebe tun uns so schwer, weil wir gar nicht mehr in der Lage sind, so zu agieren, wie wir wollen“, sagt eine langjährige Führungskraft eines Autohauses. Eine Dame fragt: „Kann es sich ein Händler auf Dauer dann noch leisten, Markenhändler zu sein, wenn er in seiner Kreativität so eingeschränkt wird und er vielleicht sogar auf eine falsche Fährte geschickt wird?“.
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.
Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.