Assistenzsysteme

Autobahnassistent für teilautomatisiertes Fahren

Beim teilautomatisierten Fahren dürfen zwar die Hände in Ruheposition sein, nicht aber die Augen. Eine Aufmerksamkeitskamera erkennt, ob der Fahrer „bei der Sache“ ist. Bild: Screenshot/BMW

In den USA und Kanada bereits erhältlich, in Deutschland bald: Der neue Autobahnassistent von BMW. Ebenfalls Premiere feiert der Spurwechselassistent.

Kunden der BMW 5er Limousine sollen schon bald teilautomatisiert fahren können“, geht aus einer Pressemitteilung des bayerischen Autoherstellers hervor. Teilautomatisiert heißt in diesem Fall: Das neue Modell hat unter anderem einen Autobahnassistenten sowie einen Spurwechselassistenten mit Blickbestätigung an Bord. So soll der Fahrer auf ausgewiesenen Streckenabschnitten seine Hände vom Lenkrad nehmen und per Blick in den Außenspiegel einen vorgeschlagenen Spurwechsel bestätigen können – vorausgesetzt er bleibt ununterbrochen aufmerksam. Dass beide Systeme sicher und zuverlässig funktionieren, bestätigte laut BMW jüngst das KBA, welches die entsprechenden Ausnahmegenehmigungen erteilte. Dadurch sollen die Systeme bald in Deutschland verfügbar sein.

Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.