Jeder, der in den letzten Jahren Messen wie den Autosalon in Genf oder die IAA in Frankfurt verfolgte und einschlägige Automagazine wälzte, hat mitbekommen, dass die in den 1960er Jahren Konkurs gegangene deutsche Automobilmarke Borgward wiederbelebt wird – vom Enkel des ursprünglichen Gründers Carl Friedrich Wilhelm Borgward zusammen mit chinesischen Investoren. Jetzt gibt die Borgward Group bekannt, wie Vertrieb und Service für das Premierenmodell, den BX7 TS Limited, in Deutschland organisiert sein werden. Das in Stuttgart ansässige Unternehmen geht in diesem Punkt neue Wege, die abseits des klassischen Autohandels mit angeschlossener Werkstatt liegen. Denn Vertrieb und Service sind getrennt.
Trennung von Vertrieb und Service
Der Verkauf des ab sofort für 44.200 Euro bestellbaren und vollausgestatteten SUV erfolgt im Online-Direktvertrieb über www.borgward.com – gekoppelt mit Offline-Maßnahmen, zu denen Probefahrtzentren und mobile Verkaufsteams gehören, die bei sogenannten Pop-up-Events zugegen sind und die Fahrzeuge an den Kunden ausliefern.
Geht es um die flächendeckende Betreuung für Wartung und Reparatur, kommt A.T.U ins Spiel. Dafür ist der Autobauer mit der Werkstattkette eine strategische Partnerschaft eingegangen. Tom Anliker, Senior Vice President Marketing, Sale & Service der Borgward Group AG sieht in dieser „Kooperation einen weiteren Meilenstein bei der Rückkehr von Borgward nach Deutschland“. Ergänzend dazu erklärt Andreas Schmidt, Geschäftsführer Service und Technik bei A.T.U, dass die beiden Unternehmen gemeinsam ein neuartiges Servicekonzept erarbeitet und zur Marktreife gebracht hätten.
Die Entscheidung für die Trennung von Vertrieb und Service basiert auf einer Analyse bestehender Geschäftsmodelle und Kundenbedürfnisse sowie Trends aus anderen Branchen. Dabei kam Borgward zu dem Schluss: Die Kunden wünschen einen einfachen transparenten Kaufprozess ohne versteckte Kosten und zeigen eine hohe Bereitschaft, diesen online durchzuführen.
Zudem wird ein flächendeckendes Werkstattnetz erwartet, das A.T.U zweifelsfrei mit seinen 577 Filialen bietet. Innerhalb dieses Netzes werden acht technische Kompetenzzentren sowie 30 weitere, für Borgward speziell geschulte Servicestationen eingerichtet. Wobei in allen weiteren A.T.U-Werkstätten beispielsweise Reifendienstleistungen und im Lauf des Jahres Service- und Wartungsarbeiten möglich sind.