Ausziehwerkzeug von Klann für geschraubte Radlagereinheiten von VW/Audi

Viel Druck: Mit dem Radlager-Ausziehwerkzeug ‚KL-0041-71 A’ und dem 17-t-Hydraulikzylinder ‚KL-0040-2500’ von Klann lassen sich unter anderem auch festsitzende Radlagereinheiten demontieren. Bild: Klann

Viele aktuelle Fahrzeugmodelle der Volkswagen/Audi-Gruppe sind mit geschraubten Radlagereinheiten an der Vorderachse ausgerüstet. Der Aus- und Einbau dieser Einheiten erfordert fachgerechtes Arbeiten und den Einsatz von Spezialwerkzeugen, um die empfindlichen Teile nicht zu beschädigen. Deshalb hat Klann ein spezielles Ausziehwerkzeug entwickelt.

Das ‚KL-0041-71 A’ ermöglicht, in Verbindung mit einer Hydraulikpumpe, den Ausbau der angeflanschten einteiligen Kompakt-Radnaben/Radlager-Einheit oder den einzelnen Aus- und Einbau der Radnabe bzw. den Ausbau des Radlagergehäuses bei zweiteiligen Kompakt-Radlagern. Selbst festkorrodierte und festsitzende Lagereinheiten stellen durch die Verwendung des separat erhältlichen 17-t-Hydraulikzylinders ‚KL-0040-2500’ laut Klann kein Problem dar.

Der Ausbau des Achsschenkels ist nicht erforderlich, da mit dem Werkzeug der Aus- und Einbau der Lagereinheit direkt am Fahrzeug erfolgt, was für den Kfz-Profi eine Zeit- und somit auch Kostenersparnis mit sich bringt. Das Ausziehwerkzeug ist passend für Kompakt-Radnaben/Radlager-Einheiten mit einem Lagerdurchmesser von 85 mm beim Audi A3 (8P), den Volkswagen-Modellen Eos, Golf V, Passat (3C), Tiguan und Touran, dem Skoda Oktavia Kombi (1Z) sowie für das Kompakt-Radlager beim Audi A4 (8E).

Kontakt: Klann, Donaueschingen, Tel. 07 71/8 32 23-0, www.klann-online.de