In Fahrzeugen der Volkswagen-Gruppe ist die sogenannte Mehrlenkerachse – oder auch Vierlenkerachse – keine Seltenheit. Ebenfalls keine Seltenheit ist dabei das Festsitzen der langen Klemmschraube, die beide oberen Kugelgelenke fixiert. Pichler hat ein Ausbohrwerkzeug im Programm, das mit der zumeist festoxidierten Schraubverbindung kurzen Prozess machen soll.
Das Problem mit der langen Klemmschraube bei Mehrlenkerachsen des Volkswagen-Konzerns ist bekannt. Die Schraube, welche die beiden oberen Kugelgelenke fixiert, ist aufgrund des offenen Klemmschlitzes am Achsschenkel und der exponierten Einbauposition stark den äußeren Einwirkungen wie Wasser und Streusalz ausgesetzt.
Das Ergebnis: Nach relativ kurzer Zeit korrodiert die Schraubverbindung und bildet quasi eine Einheit mit dem Achsschenkel. Das Lösen einer solchen Schraube gestaltet sich oftmals schwierig. Vor allem weil ein Erhitzen der Schraubverbindung nicht erlaubt ist und auch der Einsatz eines Winkelschleifers schnell den Achsschenkel sowie die jeweiligen Kugelgelenke beschädigen kann.
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