Ate, Bilstein, Boge, Bosch, Contitech, LuK, Magneti Marelli, Valeo. Diese exemplarische Aufzählung von alteingesessenen Marken ließe sich beliebig fortsetzen. Doch seit geraumer Zeit gibt es auch zahlreiche neue Anbieter, die auf den deutschen Markt drängen. KRAFTHAND stellt einige Unternehmen sowie deren Portfolio, Geschäfts- und Vertriebsmodell vor.
Der klassische Teilegroßhandel mit den dort erhältlichen Markenprodukten ist nach wie vor die vorrangige Bezugsquelle für Werkstätten. In den letzten Jahren kam jedoch Bewegung in die Branche. Da gab es zum einen Zusammenschlüsse zwischen Teilegroßhändlern. Zudem sind Ersatzteilanbieter mit ihren Produkten bei den Großhändlern präsent, die hierzulande vor Jahren noch keine Rolle spielten. Andere Unternehmen wiederum gehen den Weg des Direktvertriebs per Internet. Die folgende Auflistung einiger wichtiger Newcomer auf dem deutschen Ersatzteilmarkt soll Kfz-Betrieben eine Orientierung abseits der etablierten Marken geben.
Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.