Aus der Praxis für die Praxis: Unrunder Motorlauf

Werkstattfall eines KRAFTHAND-Lesers: Immer wieder bekommt die Redaktion Leserzuschriften, bei denen ebenso interessante wie knifflige Fälle zur Sprache kommen. So hat Markus John von einem Mercedes-Benz (C-Klasse) mit unrundem Motorlauf berichtet und wie er bei der Fehlersuche vorgegangen ist.

Beanstandung: Der Halter einer Mercedes-Benz C-Klasse (203) mit 1,8-l-Triebwerk und Kompressoraufladung bemängelte, dass die OBD-Lampe dauerhaft leuchten und der Motor während der Fahrt leicht ruckeln würde. Beim Auslesen des Fehlerspeichers war der Fehlereintrag FC P2029 gelistet, gleichbedeutend mit ‚Gemischadaption, Regelanschlag erreicht’.

Analyse: Erfahrungsgemäß sind bei diesen Motoren defekte Entlüftungsschläuche unterhalb des Kompressors die Ursache für derartige Beanstandungen. Aufgrund undichter Schläuche zieht der Motor Falschluft und ruckelt. Zudem verändert sich gewöhnlich die Gemischadaption, um den Fehler auszugleichen.

Maßnahme der Werkstatt: Doch was tun, wenn der Tausch der Entlüfterschläuche keinen Erfolg bringt – wie bei KRAFTHAND-Leser Markus John? In seinem Fall stotterte der Motor trotz erneuerter Schläuche etwa zwei Sekunden lang nach dem Start und lief danach unrund. Beim Abrufen der Istwerte fiel auf, dass die Gemischadaptionswerte am maximalen Anschlag waren.
Mehrere Versuche, den Wert zu reseten, in der Hoffnung, damit den unrunden Motorlauf zu beseitigen, verliefen stets negativ. Auch mehrmalige, längere Probefahrten führten zu keiner Korrektur der Adaptionswerte. Dies gelang erst mit einem Software-Update. Dennoch war der Motorlauf weiterhin unrund.

Lösung: Aufgrund der erfolglosen Maßnahmen und da kein Fehler mehr im Ereignisspeicher abgelegt war, rückte der Saugrohrdrucksensor in den Fokus. Beim Auslesen des Sensor-Istwerts zeigte sich in diesem Fall ein Wert von 1,8 bar bei Motorstillstand. Logischerweise ein fehlerhafter Wert.

Nachdem der Sensor getauscht wurde, lief der Motor wieder einwandfrei.