Bei Unfällen, die eine technische Rettung von eingeklemmten Personen erfordern, müssen die Helfer schnellstmöglichen Zugriff auf alle rettungsrelevanten Informationen des Fahrzeugs haben. Normalerweise erhalten sie diese über die sogenannte Rettungskarte, die jeder Autobauer als PDF bereitstellt. Allerdings sind diese wichtigen Informationen im Schadensfall oft nicht sofort verfügbar. Continental will mit der digitalen Rettungskarte SAFETY-e die Rettungsdauer bei Unfällen verkürzen.
Kernstück der Initiative ist ein Aufkleber, den sich Fahrzeughalter nach einmaliger Online-Registrierung ihres Autos an die Windschutzscheibe kleben. So erhalten Rettungskräfte über die Eingabe des Kennzeichens direkten Zugriff auf die Rettungskarte des Fahrzeugs mit allen sicherheits- und rettungsrelevanten Informationen, etwa die Positionierung von Tank und Batterien, Materialbeschaffenheit von Teilen oder den Verlauf von HV-Leitungen bei E-Fahrzeugen.
Continental unterstützt mit seiner Bremsenmarke Ate diese Aktion und stellt seinen Werkstattpartnern zahlreiche Materialien, wie Thekenaufsteller, Fensteraufkleber, Flyer, Rechnungsaufkleber und bedruckte Umschläge sowie Social-Media-Inhalte und ein Kurzvideo zur Verfügung (Näheres auf www.ate.de/services/ate-rettungskarte/).