„Aufgrund der Nachfrage öffnen wir zusätzliche Hallen“
Vom 10. bis 14. September ist es wieder so weit: Dann öffnen sich auf dem Frankfurter Messegelände die Tore zur Automechanika 2024. Krafthand hat sechs Monate vor Beginn der internationalen Aftermarket-Messe mit Messechef Olaf Mußhoff über die Highlights der diesjährigen Ausgabe gesprochen. Dazu gehören spezielle Angeboten für die Generation Z.
Herr Mußhoff, wie weit sind Ihre Vorbereitungen und mit welcher Aussteller- und Besucherresonanz rechnen Sie?
Die Automechanika 2024 wird größer und internationaler als die letzte. Wir haben aktuell mehr als 4.000 Anmeldungen aus mehr als 80 Ländern, darunter viele Wiederkehrer, die nach einer längeren Pause wieder dabei sind. Aufgrund der großen Nachfrage werden wir die Festhalle, die Hallen 4.2, 9.1 und 10.3 zusätzlich öffnen. Wir erwarten wieder viele Fachbesucher aus aller Welt – mehr als bei der Automechanika 2022.
Was sind die Topthemen und in welchem Rahmen werden diese präsentiert?
Transformation und Nachhaltigkeit stehen bei uns ganz oben auf der Agenda. Dafür haben wir neue Formate entwickelt wie den Sustainability Court, die zentrale Anlaufstelle zum Thema Nachhaltigkeit. Hier treffen sich die Key-Player der Branche, um sich über nachhaltige Lösungen auszutauschen. Im Future Mobility Park können Fahrzeuge mit alternativen Antrieben und innovativen Technologien getestet werden. Beim Expertenforum „Innovation4Mobility“ treffen sich Experten, die die Mobilität von morgen gestalten. Ein weiterer Schwerpunkt: Aus- und Weiterbildung und Recruiting. Hier planen wir diverse Aktionen für Schüler. Um die Generation Z für den Aftermarket zu gewinnen, haben wir „Ambition“, ein innovatives Format entwickelt mit Gaming, neuen Technologien, Entertainment, Musik und mehr.
Welche Messehighlights sollten sich Werkstattprofis nicht entgehen lassen?
Außer dem Genannten lohnt sich ein Besuch der Zukunftswerkstatt sowie des Schadentalks und weiterer Vorträge zu Lack & Karosserie sowie Diagnose & Reparatur in der Automechanika-Academy. Unter dem Motto „Passion meets Business“ geben wir dem Business rund um Classic Cars in Halle 11.1 eine Bühne. Außerdem bieten wir kostenlose praxisorientierte Workshops zum Unfallschadenmanagement und Detailing an. Und zum entspannten Networking laden wir alle zur täglichen Happy Hour mit Live-Musik auf der Agora sowie zum Afterwork Friday in Halle 11 ein.
Herr Mußhoff, vielen Dank.
Schreiben Sie den ersten Kommentar