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Aufgabe und Funktionsweise des Vaporisators

Im Nutzfahrzeugsektor normal, im Pkw-Bereich eher exotisch: Die auch als Vaporisator bezeichnete Einspritzdüse, die im Abgasstrang für die Partikelfilterregeneration sitzt. Bilder: Febi

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Temperatur im DPF zu erhöhen. Eine davon ist die Einspritzung von Diesel mit einer zusätzlichen Einspritzdüse, auch Vaporisator genannt. Während die Düse im Nutzfahrzeugsektor häufig anzutreffen ist, wird sie im Pkw-Segment nur von wenigen Volumenherstellern wie Ford verbaut.

Die Einspritzdüse für Partikelfilterregeneration, auch Vaporisator, befindet sich im Abgasstrang zwischen Motor und Dieselpartikelfilter. Seine Aufgabe ist es, eine bestimmte Menge Diesel zu verdampfen und dem Abgas beizumischen. Dadurch erhöht sich die Temperatur im Dieselpartikelfilter auf über 600 °C, welche für ein Abbrennen der Rußpartikel erforderlich ist.

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